Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
A

Alex190110

Hi Ihrs

ich habe die Möglichkeit einen Bungalow zu bauen, wobei der Bebauungsplan für mich sehr rätselhaft ist und ich habe noch keine Idee, wie man das beste daraus machen kann. Folgende Infos habe ich dem Bebauungsplan entnehmen können:

- zwingende Eingeschossigkeit
- Staffelgeschosse sind nicht zugelassen
- Zwingend Flachdach
- Dachgeschosshöhe 5,50 m
- das Grundstück wäre 500 qm


Ich bin überhaupt nicht vom Fach aber wieso bitte erlaubt man 5,50 m Gebäudehöhe aber zwingend eingeschossig ohne Staffelgeschosse? Da ich noch etwas Garten vom Grundstück haben möchte, wollte ich möglichst versuchen eine zweite Ebene einzubringen um so etwas Grundfläche zu sparen. Gewünschte Wohnfläche 170qm ca. und entweder mit einen Wohnkeller, was aktuell nach meinem Kenntnisstand keine Probleme machen sollte. Oder eine Art Galerie, die dann aber geschlossen innerhalb der 5.50m wäre im inneren des Gebäudes quasi. Aber darf man Wohnräume in die "Galerie" legen? Evtl. ist es auch der falsche Begriff, aber es wäre quasi eine zweite Ebene nur eben kein Vollgeschoss nach der Definition der Bauordnung.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder ideal gelöscht irgendwo gesehen? Ideen und Anregungen sind gern gesehen.

Vielen Dank
Alex
 
Q

quisel

Naja, man könnte ja ein Kellergeschoss haben, das aus dem Boden rausragt (genauen Maximalwert mal in der Landesbauordnung nachschauen) plus noch das "Erdgeschoss". Auf 5,50m komme ich dann immer noch nicht, aber zumindest näher dran. Könnte man dann eventuell noch mit deiner Galerieidee kombinieren. Da müsste halt ein Raum auf mindestens XX % (je nachdem wie Staffelgeschoss bei euch definiert ist) der Grundfläche bezüglich der Höhe über beide Ebene gehen. Wobei ich nicht weiß, ob das rechtlich so argumentierbar ist.

Magst du vielleicht mal den Bebauungsplan hier anhängen?
 
A

Alex190110

Stimmt, eine wichtige Info hatte ich vergessen. Man darf maximal 0,5m über Normalhöhennull mit der Oberkante des Erdgeschossfußbodens sein. Das wären zwei Stufen und diese Höhe dürfte vermutlich von der Bodendicke 30-40cm verbraucht werden.
bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-1.JPG

bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-2.JPG

bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336074-3.JPG
 
desixtor

desixtor

Dein Grundstück befindet sich in WA 4?
Grundflächenzahl 0,6
Du konntest also schon mal 300m² überbauen.
 
A

Alex190110

Ja, genau das Grundstück befindet sich in WA 4 mit Grundflächenzahl 0.6. Mit Garagen und Pflasterfläche wird es eng, ich hoffe auf einen Garten von ca. 300qm.
bungalow-mit-besonderem-bebauungsplan-weitere-ideen-336080-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4860 Themen mit insgesamt 97375 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
2Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
3Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
4Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
5Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
6Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
7Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
8Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
9Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
10Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
11Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
12Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
13Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
14Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
15Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl Beiträge: 46
16Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
17Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
18Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
19Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
20§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
21Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
22Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
23Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
24Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
25Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
26Rosskastanie im Bebauungsplan Beiträge: 13
27Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
28Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
29Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
30Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben