Welches Material ist für Gartenterrasse geeignet?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pacc666

Hallo,

Wir wollen bei unserem Neubau die Terrasse ändern (aktuell 3x5m Betonplatten)

Wir wollen die auf ca. (6 - 7m Tief und 5 -6m Breit) erweitern und eine ca. 4m Tiefe x 5-6m Breite Terrassenüberdachung drüberstellen.

Welches Material würdet ihr für die Terrasse verwenden?

Für uns würden aktuell folgende Materiallien in Frage kommen
Steinplatten
Vorteil: sehr langlebig
Nachteil: kann man nicht oder nur schwer selber erweitern

WPC
Vorteil: man kann die viel einfacher anlegen die Terrasse und beliebig erweitern (ohne großes Handwerkliches können)
Nachteil nicht so langlebig

Holz scheidet aus weil man es jährlich einstreichen muss. Der Pflegeaufwand ist zu groß

Welches Material würdet ihr sagen sollen wir nehmen?
oder was würde es noch geben?
 
Tolentino

Tolentino

Holz scheidet aus weil man es jährlich einstreichen muss. Der Pflegeaufwand ist zu groß
Das kommt drauf an. Einerseits aufs Holz. Es gibt Holzarten, die halten Jahrzehnte (Tropenhölzer).
Optischer Anspruch. Ich mag das natürliche Vergrauen eines Holzes eigentlich ganz gerne. Ist quasi eine Patina. Solange da keine Staunässe ist oder ein Teil ständigen Kontakt mit Erde hat, vergammelt das auch nicht. Also muss man es nicht unbedingt einstreichen.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit des Ölens. Muss man zwar auch regelmäßig machen, aber ist vielleicht weniger schlimm, weil "natürlich".

Ich plane derzeit eine Holzterrasse.
 
N

netuser

Hallo,

Wir wollen bei unserem Neubau die Terrasse ändern (aktuell 3x5m Betonplatten)

Wir wollen die auf ca. (6 - 7m Tief und 5 -6m Breit) erweitern und eine ca. 4m Tiefe x 5-6m Breite Terrassenüberdachung drüberstellen.

Welches Material würdet ihr für die Terrasse verwenden?

Für uns würden aktuell folgende Materiallien in Frage kommen
Steinplatten
Vorteil: sehr langlebig
Nachteil: kann man nicht oder nur schwer selber erweitern

WPC
Vorteil: man kann die viel einfacher anlegen die Terrasse und beliebig erweitern (ohne großes Handwerkliches können)
Nachteil nicht so langlebig

Holz scheidet aus weil man es jährlich einstreichen muss. Der Pflegeaufwand ist zu groß

Welches Material würdet ihr sagen sollen wir nehmen?
oder was würde es noch geben?
Feinsteinzeug!?

WPC fällt meiner Meinung nach wegen vorhandener nicht überdachter Fläche komplett raus, da ist selbst Holz langlebiger.
 
WilderSueden

WilderSueden

Welches Budget hast du? Was sind eure Ansprüche an die Optik? Mit Betonplatten meinst du Gehwegplatten?
 
P

Pacc666

soll so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein :D

Sind gerade am überlegen was wir überhaupt machen (wenns zu teuer ist wirds eventuell noch hinausgezögert)

es soll natürlich eine hohe haltbarkeit haben und lange halten (Pflegeaufwand soll relativ gering sein)

Ja die Betonplatten werrden auch als Gehwegplatten bezeichnet sind einfach die hässlichen grauen Platten aus Beton (war im Standard drin gewesen)
 
M

motorradsilke

Ich bin auch für Holz oder WPC, weil ich oft barfuss laufe. Und das ist auf Holz angenehmer. Und man kann es einfach selbst verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben