Welcher Schritt zuerst wenn man Bauen möchte ?!

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Josefine

Hallo,

mein Mann und ich sind gerade am Pläne schmieden bzgl. Hausbau.
Wir würden gerne so planen, dass im kommenden Frühjahr der ganze Papierkram (Baugenehmigung etc.) durch ist und da eben Baubeginn ist.

Ich weiß jetzt aber nicht so ganz welchen Schritt wir als erstes machen sollen.

Wir haben eine GANZ konkrete Vorstellung vom Haus, Grundriss haben wir - etc etc- haben sogar schon geschaut ob das mit dem Bebauungsplan realisierbar ist. und wissen eben auch schon mit welchem Anbieter wir gerne bauen möchten.

Ich hatte es jetzt so gedacht, dass wir uns mit dieser Firma in Verbindung setzen und eben erzählen was wir gerne gebaut haben möchten und sie uns dann ein Angebot machen. Wir werden auch einiges in Eigenleistung machen (Mein Mann ist Elektromeister und bekommen so gut wie den ganzen Innenausbau, Heizung etc. zum Eigenkapital)

und dann gehen wir eben mit dem Angebot zum unabhängigen Finanzierer und lassen uns dann eine passende Bank suchen, die uns finanziert.

Wir haben sogar schon ein Grundstück welches wir jetzt gerne reservieren lassen würden bis die Finanzierung steht.


meint ihr, dass kann man so machen?
oder MUSS der erste Schritt zwingend zur Bank sein?

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Grüße
 
Der Da

Der Da

Ich würde zuerst zur Bank gehen und dort klären was ich mir überhaupt Leisten kann. Sozusagen eine Bestandsaufnahme. Das kann auch beim Finanzberater geschehen.
Was bringt es dass man alles schon geplant hat, aber das Geld dann nicht reicht. Wenn ihr wisst ob ein Kredit möglich ist, und was er euch kosten wird, könnt Ihr Euch ein Angebot machen lassen. Baunebenkosten nicht vergessen... !!!
Wenn beides passt Finanzierung abschließen und los geht es.

Rechnet auf jeden Fall einen Puffer ein und überschätzt das potenzial der Eigenleistungen nicht. Material und Werkzeug muss auch gekauft/geliehen werden. zudem dauert es meist länger wenn man es selbst macht.
 
K

kladdis

Wenn auch schon dein Grundstück fest stehen sollte (sowas kann dauern wenn man das noch erschließen muss) dann ist der Gang zur Bank das nächste.
Parallel sind auch Genehmigungen einzuholen. Wenn du es aber bauen lässt macht das oft die Firma.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben