welcher Boden für sanierungsbedürftiges Bad?

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Axel900

Guten Morgen,

ich bräuchte bitte eine Meinung wie ihr den Boden machen würdet. Ich habe in das Bild den Platz für die Dusche eingezeichnet.

- Holzbretter raus, Estrich rein und Fliesen -> wahrscheinlich die beste Variante.

Wobei ich die Holzbretter nur sehr ungerne entfernen würde.
Eine andere Firma möchte es mit einer Duschwanne, Ausgleichsmasse und H2O Vinylboden machen.
Ich als Laie habe hier leider keine Ahnung.

Viele Grüße.

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Welches Stockwerk? Was ist unter den Dielen? Steht die Trockenbauwand auf einem Balken oder auf noch mehr Dielen? Niveau der Nachbarräume?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Axel900

-EG
-Sand und Wasserleitungen
-Die Trockenbauwand steht auch auf Dielen, aber eine Ebene Dielen höher
-die Nachbarräume sehen genauso aus

wiltshire

wiltshire

Wenn Du das Holz liebst und das Bad von Menschen benutzt wird, die sich auf weniger praktische Lösungen, die etwas Aufmerksamkeit bedürfen einlassen können, dann erhalte es. Bad und Holz erfordert halt einen etwas sorgfältigeren Umgang. Geht aber.

Variante: Fliese den Duschbereich und den Ort davor, auf dem Du Dich abtrocknen kannst. Achte darauf, dass das Wasser auf den Fliesen nicht in Richtung Holz fließen kann. Alle reden von "schwellenlosen" Lösungen. Hier könnte eine Schwelle/Stufe durchaus Sinn ergeben. Die kann gefliest sein, aber auch aus Stein. Statt Fliese gibt es auch Spezialbeschichtungen, die wasserdicht sind und bleiben.

Sicher, für die meisten deutschen sind Badezimmer, die nicht durchgängig gefliest sind schwer vorstellbar. In Italien, Frankreich, Spanien und Portugal habe ich schon sehr schöne andere Lösungen gesehen.

Vinyl? Kann eine Lösung sein - würde ich aber nicht versuchen als Holzoptikersatz zu wählen. Das ist unbefriedigend, denn es fühlt sich null nach Holz an. Die Maserungsstrukturen wiederholen sich und Haptik und Trittgefühl haben nichts mit dem zu tun, was echtes Holz verspricht. Ich mag das nicht haben.

LarsBr80

LarsBr80

Moin,

klingt so, als hättet ihr da ein typisches Altbau-Setup mit Holzdielen im EG. Wenn die Trockenbauwand auf Dielen steht, die wiederum auf einer Ebene höher sind, dann wurde da vielleicht mal was nachträglich angepasst oder draufgesetzt. Dass da drunter Sand liegt und Wasserleitungen durchlaufen, ist für alte Häuser auch nicht untypisch.

Holzdielen im Bad sind grundsätzlich machbar, aber es ist halt ein bisschen wie mit ’nem Oldtimer im Alltag. Schön, aber man muss sich kümmern. Wenn ihr das wollt und mit der nötigen Sorgfalt rangeht, kann man das auch dauerhaft gut nutzen. Wichtig ist halt, dass das Holz nicht regelmäßig mit stehendem Wasser in Berührung kommt. Also ordentlich abdichten, gut lüften und am besten auf echte “Spritzbereiche” verzichten oder die gezielt schützen.

Fliesen nur im Nassbereich mit einer leichten Stufe zum restlichen Raum ist ’ne sinnvolle Lösung. Oder eben Beschichtungen, die fürs Bad gedacht sind, PU oder Epoxidharz z. B. Aber das ist optisch halt was ganz anderes.

Vinyl ist Geschmackssache. Wenn’s nur um Robustheit geht, ist das ne einfache Lösung, aber wie du schon sagst: Holzgefühl ist das nicht, und viele Dekore wiederholen sich sichtbar. Wenn’s ein Kompromiss sein soll, lieber offen sagen: das ist Kunststoff, sieht ordentlich aus, aber spielt nicht Holz.

Wenn das Holz noch gut in Schuss ist und ihr keine Hardcore-Nasszelle plant, würde ich’s ehrlich gesagt lassen. Holz lebt halt und braucht Liebe, aber dafür sieht’s auch cool aus.

LG

Zuletzt aktualisiert 05.06.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1346 Themen mit insgesamt 14179 Beiträgen