Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Ohne. Die sind noch zu teuer um sich zu lohnen. Kann man später nachrüsten wenn es finanziell Sinn macht. Ist aktuell aber zu teurer.
 
D

Deliverer

Gas muss innerhalb der nächsten 15 Jahre auf null heruntergefahren werden. Da würde ich jetzt nicht mehr damit anfangen.
Zur Wolf: Soweit ich weiß, hat der Hersteller sein 4 kW-Modell aktuell auf Eis gelegt. D.h. es gibt aktuell nur die 7 und die 10 kW-Variante. Die sind zwar sehr gut, für einen Neubau aber deutlich überdimensioniert. Schau, dass Du irgend ein aktuelles Modell mit einer zum Haus passenden Heizleistung bekommst.
 
face26

face26

@Deliverer ich hab jetzt nicht die Historie vom TE durchsucht, aber ich hab hier im Faden nix von Heizlastberechnung, Region oder Größe des Hauses gelesen. Von daher würde ich nicht sagen dass 7kw zu groß sind. Zumal wir von einer modulierenden Variante sprechen glaube ich.

120qm ohne Keller an der Mosel ist halt was anderes als 160qm plus beheiztem Keller im Allgäu.
 
D

Deliverer

Ein Neubau, der 7 kW Heizleistung benötigt, ist in meinen Augen ein neugebauter Altbau. Und in den Augen unserer Gesetzgeber mNn. gar nicht mehr zulässig. Daher würde ich wetten, dass die Heizlast irgendwo zwischen 3 und 5 kW liegt. Ohne mehr vom Haus zu wissen.

Dass man die CHA 7 durchaus in einem solchen Haus einsetzen kann und dass sie wahrscheinlich ganz ordentliche Resultate liefert, stimmt aber natürlich auch. Kostet halt mehr.
 
face26

face26

Ein Neubau, der 7 kW Heizleistung benötigt, ist in meinen Augen ein neugebauter Altbau. Und in den Augen unserer Gesetzgeber mNn. gar nicht mehr zulässig. Daher würde ich wetten, dass die Heizlast irgendwo zwischen 3 und 5 kW liegt. Ohne mehr vom Haus zu wissen.

Dass man die CHA 7 durchaus in einem solchen Haus einsetzen kann und dass sie wahrscheinlich ganz ordentliche Resultate liefert, stimmt aber natürlich auch. Kostet halt mehr.
Also weiß auch nicht. Du lässt irgendwie die Rahmenbedingungen außen vor. Wenn man im magentafarbenen Forum mitliest gibts genug EFHs die KFW 55 sind und aufgrund Volumen und Lage irgendwo zwischen 5-7 Heizlast rauskommen (nach Trenchplanner). Das hat nix mit Altbau oder sonst was zu tun. Der TE geht in die Richtung KFW55 also vielleicht auch schlechter.
Das ist hier nicht Thema aber gerade wo nichts mehr gefördert wird macht’s wirtschaftlich oft keinen Sinn sich zusätzlich abzumühen.
Zunächst würde ich mir mal über eine richtige Planung Gedanken machen. Sprich im Zweifel paar Hundert Euro zahlen und eine TGA Planer beauftragen. Schauen was da raus kommt und je nachdem dann entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben