Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

bei 300l würde ich dann wohl die allermeisten Tage im Jahr 100l umsonst warmhalten,
Wenn der Speicher gut isoliert ist, heizt er nur nach was verbraucht ist.
Mein Hauptgrund wäre integrierter Speicher 200l in der Wärmepumpe, oder freistehend 300l, also ein Gerät weniger.
Uns reichen die 200l, die Wärmepumpe heizt doch nach falls es knapp wird
 
Mahri23

Mahri23

wir haben auch einen 190 L integriert. Für uns zwei Personen reicht das locker. Nur wenn unsere Mädels kommen (beide lange Haare) lade ich den Warmwasser Speicher früh und Abends kurz,ca.1h reicht,nach. Dann haben alle genügend warmes Wasser. Wenn die Damen alle im Haus sind,dann kann es auch mal eng (kalt) werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber 35°C Duschtemperatur und in 3,5 Min mit Haarewaschen? Seit ihr alle zur Militärnachwuchsschule gegangen?
Also 35 Grad habe ich jetzt nicht, aber vor ein paar Jahren hatte ich auf einem Campingplatz mal eine 5 Minuten Duschmünze. Wer Schwaben kennt, weiß was jetzt passiert. Bezahlt ist ja schon, also wird auch genutzt. Egal ob man mit dem Duschen eigentlich fertig wäre. War noch sehr lange, bis das warme Wasser aus war...
 
Tolentino

Tolentino

Campingplatz ist eine Sache, aber zu Hause will man es doch komfortabel haben.
Ok, ich muss mal meine normale Duschroutine stoppen. Ich würde aber drauf wetten, dass es eher gute 5 Minuten sind und zwar ohne zu trödeln.
Temperatur ist am Thermostat der Mischbatterie 42°C. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen und aus der Regendusche kommt es viel kälter als aus der Handbrause. Ich denke, das liegt am Regeneffekt und tatsächlich der weiteren Strecke die das Wasser von da oben auf mich runter fällt, aber dass es so extrem ist, hätte ich früher nicht für möglich gehalten.

Kennt jemand den Effekt auch? Also selbe Armatur, einmal fester Duschkopf einmal Handbrause und trotz Thermostatbatterie unterschiedliche Temperaturen?
 
Tolentino

Tolentino

OK, darf ich noch fragen wie groß du bist und auf welcher Höhe der Regenduschenkopf, bzw halt der Abstand von deinem zum Regenkopf?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben