Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarkFalk

Wir sind mit 5 Personen und etwa 140l Warmwasser-Speicher gut hingekommen. Allerdings war das mit Gasheizung (50-55°) und wirklich selten, daß alle in einem engen zeitlichen Bereich nacheinander geduscht haben. Jetzt, zu zweit, und da nicht notwenigerweise täglich geduscht werden muß, ist der Warmwasser-Speicher natürlich viel zu groß.
 
Y

ypg

Kennt jemand den Effekt auch? Also selbe Armatur, einmal fester Duschkopf einmal Handbrause und trotz Thermostatbatterie unterschiedliche Temperaturen?
Ja, kenne ich. Bei der Regendusche ist gefühlt kühlere Luft dazwischen - so erkläre ich es mir.

Zur Frage: wenn es beim Rechnen schon knapp wird, und wir von Szenarien reden, sich ohne Wanne in der Dusche aufzuwärmen, vielleicht auch dann noch die kleine Abwäsche, während der letzte duscht, dafür baue ich kein Haus - also, um zu rechnen, weil es knapp werden könnte und ich mich in Verzicht üben müsste, weil die Familie ihre Bedürfnisse haben. -> 300 Liter!
Duschverhalten ist ja auch individuell: Ich bin nach 2,5 Minuten fertig, während die Dusche nur 1,5 läuft. Mein Mann duscht 15 Minuten und will doch nicht abbrechen müssen, weil es kalt kommt. Mal mag man es sparsam, mal braucht man Druck… -> 300L!
 
N

nordanney

P.S. so eine schöne Raindance 300mm Brause hat z.B. bis 17 Liter Durchfluss bei 3 bar Wasserdruck. Da geht eine Menge Warmwasser durch
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben