Welche Fenstergrößen - Breiten werden normal verbaut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
xxsonicxx

xxsonicxx

Wir sind momentan gerade dabei die Grundrisspläne zu erstellen....und irgendwie wird`s mit den
Fenstern nicht so richtig :-(

Wir sind leider total verunsichert / unschlüssig wegen den Fensternhöhen- breiten im OG ( Kinderzimmer/Schlafzimmer..)
....Grundriss des Architekten hat z.B. +- 2,385 x 1,27 drin

Schwanken jetzt ob nehmen oder die Höhe lieber kleiner zu wählen z.B. 1,10 oder 1,00 oder dergleichen???
Bei Bekannten sahen die mit Höhe 1,00 auch schon ausreichende aus....mmhmmm


Warum oder weshalb habt ihr Euch für diese oder diese Fenstergröße entschieden?

Klar kommt das immer auf den individuellen Grundriss / Vorlieben an...aber die Erfahrung der planenden Personen und der schon drin lebenden Personen könnten sehr hilfreich sein

Selbstverständlich kommt der Entwurf hier dann auch mal zum lästern und Kopfschütteln ins Forum )

Also vielen Dank und jetzt geht`s mit den Kids erst mal eine Runde abkühlen
 
N

niri09

Hallo,

das mit der Höhe verstehe ich nicht ganz, du meinst ob es bodentief oder normal doppelflügelig werden soll?
 
C

Curly

Ein Fenster macht man doch nicht 1m hoch und 1,27m breit, wie soll das denn aussehen? Unsere Baufirma hat uns davon abgeraten ein einflügeliges Fenster breiter als 1,20m zu machen, das könnte sich irgendwann aushängen. Wir haben in den Kinderzimmern jeweils zwei Fenster, ein bodentiefes (so hoch wie es möglich war) Fenster mit 1,76m Breite und ein 1,40m hohes Fenster mit 1m Breite. Die Fenster machen die Zimmer schön hell, würde ich wieder so planen. Auf gar keinen Fall würde ich nur ein kleines Fenster einplanen, das wird viel zu dunkel.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Fenster bieten Licht und Ausblick. Für Licht ist das Verhältnis zwischen Fensterfläche und Raumfläche wichtig. Auskühlungsfläche bedeuten sie auch, deswegen macht man sie an der Nordseite gerne kleiner.

Je höher der "Wall" zwischen Fensteroberkante und Decke ist, desto weniger Licht erreicht die Decke, kann von ihr zurückgeworfen werden und zum Erleuchtungsgefühl beitragen.

Ausblick kann man nur durch Scheiben genießen, nicht durch Rahmen (und nicht durch Brüstungen). In diesem Sinne kann man sich den Fensterrahmen auch zum "Brett vor dem Kopf " machen.

Und: Fenster gestalten Fassaden - in Maß, in Proportion usw. - Formatesalat kann schnell konzeptlos wirken.
 
Y

ypg

Selbstverständlich kommt der Entwurf hier dann auch mal zum lästern und Kopfschütteln ins Forum )
Wir wollen nicht lästern, sondern helfen und vor unwissentlichen Fehlern warnen oder eben aufmerksam machen.
Insofern wäre die Fensterfrage von Dir genau der richtige Moment, auch den Rest diskutieren zu lassen, dass die Fenster somit zum Haus passen
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Hallo,

das mit der Höhe verstehe ich nicht ganz, du meinst ob es bodentief oder normal doppelflügelig werden soll?
...vielleicht blöd geschrieben...

Beispiel: Fenster Länge= 2,385 x Höhe=1,27

Sprich wir sind uns nicht sicher ob die Höhe des Fenster von 1,27 zu groß ist und überlegen dieses auf eine Höhe von zb. 2,385 x +-1,00 zu ändern

...hoffe es ist verständlicher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben