Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

boxandroof

Hallo,

wir planen einen Neubau und ich würde mich über Eure Meinung zu unserem Entwurf freuen. Was würdet Ihr wie ändern und warum?

Wir sehen unsere Vorstellungen ganz gut untergebracht und haben keine besseren Ideen mehr beim EG. Die Pläne sind von uns und werden für Gespräche mit Baufirmen genutzt.

Es fehlen noch viele Details wie Carport an Ostseite (Grenzabstand), Zugang Dachboden, Fenstergrößen, Innentüren, Badeinrichtung.. An den Raumgrößen im OG arbeiten wir auch noch, sehen aber dort keine Probleme.

Fragenkatalog:
- Grundstücks: 800m²
- Hang: nein
- Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl: 0,3 / 0,5,
- Hauptgebäude Max 150m² Grundfläche
- Baufenster, Baulinie und -grenze: 20x13m, 5m Abstand
- Anzahl Stellplatz: 1-2 Überdacht
- Geschossigkeit: 2. Vollgeschoss ins Dach zu integrieren, „Dachraum wird [..] seitlich durch den Schnittpunkt des aufgehenden Mauerwerks mit der Außenhaut des Daches begrenzt, wobei der Schnittpunkt Max. 1,2m über OK Decke des Erdgeschosses.“
- Dachform: Satteldach bis 48°
- Maximale Höhen/Begrenzungen: Max 9m Höhe
- Sonstiges: Zufahrt über die Südseite

Technik:
Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, evtl. Solarthermie falls wir uns für KFW 55 entscheiden

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben viel an diversen Standardgrundrissen gearbeitet aber nichts passte wirklich, insb. da wir nicht von Norden ans Haus kommen: lange Flure, schlechte Ausrichtung zum Garten, Haustür im Carport/bei den Autos. Gestartet sind wir mit 4 kleinen Zimmern oben, Haustür an der Ostseite und ca. 8,2x11,8m Grundfläche.

Was uns gefällt:

Allgemein:
- Haustür sichtbar von der Straße, keine Konflikte mit Carport(s)
- Haus so weit weg wie möglich von den (ruhigen) Strassen
- Ausrichtung von Haus, Garten, Terrasse zur Sonne, keine Fenster im Norden
- Technik EG/Bad OG übereinander, weg von Wohnräumen und Richtung Strasse (Versorger)

EG:
- Großes Wohnzimmer mit offener Küche trotz extra Zimmer im EG
- Büro ohne Schrägen (Nutzung abends)
- Platz unter der offenen Treppe (Kinderwagen)
- Langer schmaler Vorratsraum (+Netzwerktechnik)

OG:
- Große Zimmer
- Waschmaschine/Trockner im Bad
- Schlafzimmer im Norden mit Sonne von Osten

Was noch besser sein könnte:
- Raum für Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung vermutlich zu klein
- Arbeitszimmer EG könnte etwas größer sein
- Küche könnte gerne noch weiter Richtung Ost/Treppe versetzt sein

Danke schon mal für Eure Anregungen.
Ich gehe jetzt erst mal in Deckung

boxandroof
grundriss-klassisches-einfamilienhaus-5z-suedanfahrt-199655-1.jpg

grundriss-klassisches-einfamilienhaus-5z-suedanfahrt-199655-2.png

grundriss-klassisches-einfamilienhaus-5z-suedanfahrt-199655-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KingSong

KingSong

Die Technik wirst Du wohl denke ich nicht auf die 2,8m² unterbringen, es bleibt ja nicht nur bei Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung....
 
T

toxicmolotof

Dann man bei der Insel auf der Rückseite auf Holz schaut ist ja üblich, aber willst du auf der anderen Seite (dem Flur zugewandt) auf die Küchenflanke schauen? Zieh da noch 65cm Wand vor. Entweder halbhoch oder sogar Deckenhoch. Das macht dich flexibler mit hohen Schränken, wo auch immer die hin sollen.

Gibt es noch mehr Räume für Technik außer die 2,8qm? Das haut nicht hin. Nie im Leben. Oder die Handwerker werden dich verfluchen. Oder beides.

Der Weg Vorrat/Küche ist zu lang. Oder Vorrat schlecht beschriftet. So als Staubsaugerlager/Hauswirtschaftsraum/Archiv.

Um mit den Kniestock vorzustellen fällt mir gerade die Fantasie. Leider stehen auch keine Möbel in der Ankleide, aber egal wie, es wird so wenig rein passen, dass in den eingezeichneten Schrank im SZ fast mehr rein passt. Bitte mal geplante Möbel in der Ankleide einzeichnen. Ergebnis.... Einreihig 60cm geht, und das wars.
 
C

Curly

ich finde eure Zimmertüren zu schmal und die Fenster zu klein. Im Flur sehe ich keinen richtigen Garderobenplatz. Wo sollen denn Waschmaschine und Trockner hin, der Elektrozähler, wo das Ausgussbecken im Technikraum? Für die Gasheizung braucht ihr doch auch einen großen Wasserspeicher, der nimmt viel Platz weg. Glaube nicht, dass ihr das auf knapp 3qm unterbringt. In eurer Ankleide passen nur auf eine Seite Schränke. Euer Flur im Obergeschoss wird bestimmt ziemlich dunkel werden.

LG
Sabine
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Warum das Büro größer? 10 qm reichen eigentlich locker aus.
Das Bad unten verstehe ich nicht, kein Waschbecken aber 2 Duschen (so sieht es aus). und der Durchgang nach Planlinks wird nicht funktionieren.
Wie erwähnt, fast alle Türen zu klein. Alles unter 90 cm sollte eine Notlösung sein.
Der Vorrat wird nicht funktionieren weil viel zu eng, Kühlgeräte haben ca. 60 cm Tiefe bleiben unter 60 cm zum durchgehen.
Der Flur im OG wird einfach nur stockdunkel.
Und die 1,2 m Räume, die haben am Ende gerade noch 1,15 m, wenn gefliest sogar noch weniger.

Da wird vieles nicht funktionieren.
 
B

boxandroof

Danke für die Rückmeldungen. Ja im Detail funktioniert einiges noch nicht.

Passt die grundsätzliche Richtung als Arbeitsgrundlage?
Was würdet Ihr evtl. anders machen bzgl. Lage/Ausrichtung auf dem Grundstück und Aufteilung der Räume, Treppenhaus/Flur/Haustür?

[..]willst du auf der anderen Seite (dem Flur zugewandt) auf die Küchenflanke schauen? Zieh da noch 65cm Wand vor. Entweder halbhoch oder sogar Deckenhoch. Das macht dich flexibler mit hohen Schränken, wo auch immer die hin sollen.
Wir hatten an einen Tresen gedacht, Arbeitsplatte dann überstehend oder eine zweite versetzt aufgesetzte, überstehende Arbeitsplatte. Das mit der halbhohen Wand ist eine gute Idee!

ich finde eure Zimmertüren zu schmal und die Fenster zu klein.
Welche Fenster, alle? Bei den Türen werde ich versuchen, auf min. 90cm zu kommen.

Im Flur sehe ich keinen richtigen Garderobenplatz. Wo sollen denn Waschmaschine und Trockner hin,
Garderobe/Kleiderhaken sollte unter und neben die Treppe. Das haben wir noch nicht genauer durchgespielt.

Trockner/Waschmaschine möchten wir im OG im Bad haben.
Sie würden auch in den Vorratsraum passen - haben wir gemessen und auch live so gesehen (Ikea) mit 115cm Tiefe. So sind wir auf die ca. 120cm für den Vorratsraum gekommen, weil uns das von der Größe gefiel.

der Elektrozähler, wo das Ausgussbecken im Technikraum? Für die Gasheizung braucht ihr doch auch einen großen Wasserspeicher, der nimmt viel Platz weg.
Ein Ausgussbecken..?!

Ja, der Technikraum muss größer. Was wäre denn eine ausreichende Größe?

Zur Gasheizung wurden mir Kühlschrankgroße Geräte gezeigt inkl. Wasserspeicher. Ansonsten soll noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesen Raum, sowie vermutlich Strom- und Wasserzähler. Etwas Technik (Netzwerk, Telefon,..) soll noch in den Vorratsraum.

In eurer Ankleide passen nur auf eine Seite Schränke.
Danke - wir messen das diese Woche genauer mit Möbeln aus, da haben wir ja Spielraum.

Euer Flur im Obergeschoss wird bestimmt ziemlich dunkel werden.
Wir dachten an Milchglas in der Tür zum Bad und evtl. noch ein Fenster neben der Haustür oder im Treppenhaus. Und an Kunstlicht

Das Bad unten verstehe ich nicht, kein Waschbecken aber 2 Duschen (so sieht es aus).
Eckwaschbecken. Wobei wir da offen sind und die Bäder im Detail nicht selber vorplanen wollen.

Warum das Büro größer? 10 qm reichen eigentlich locker aus.
Hätten gerne noch ein Sofa in dem Raum + viele Regale.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben