Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sadrie

Baujahr: 2014
Bauweise: Duotherm (Styroporbausteinsystem mit Betonkern) von und mit Kern-Haus

Feuchtigkeit im Haus - Konstruktionsproblem von Duotherm!

Auch wir haben leider regelmäßig Feuchtigkeit im Haus.
Konkret kommt es an einem Fensterelement neben der Haustür heraus und fließt von innen im Rinnsal am Fenster entlang. Entsprechende Folgeschäden an Tapete, ggf. Boden etc. sind vorprogrammiert.
Leider scheint das ein Konstruktionsproblem von Duotherm zu sein.
Unser Bauleiter sagt: "Tja, das Wasser fließt durch die Röhrchen mit denen die Duothermsteine verbunden sind. Das fließt irgendwo rein und kommt irgendwo wieder raus."
Folglich bekommt Kern-Haus das Problem bisher nicht in den Griff.

Übrigens ist der Türkämpfer der Haustür der einzig Ort welcher eine Chance zum Erkennen des Wasseraustritts lässt. Über allen Fenstern sitzt der Rollokasten, durch welchen ggf. auch Wasser fließt. Ganz zu schweigen von weiteren Wasserflüssen in den Wänden, welches z.B. bis zum Erdgeschossboden fließt und ggf. unter der Fußbodendämmung austritt. Ich befürchte hier kann mir nur ein Sachverständiger ein klares Bild skizierren und ein wahres Urteil über Duotherm fällen.

So oder so kann ich nach den aktuellen Erfahrungen von diesem Bauprinzip nur abraten!
 
D

DNL

Mit einer Wärmebildkamera konnte man bei uns ziemlich gut den Wassereintritt finden. War allerdings ganz andere Bauweise.
 
Kern-Haus

Kern-Haus

Verifizierter Anbieter
Lieber Nutzer sadrie,

es tut Kern-Haus leid, dies zu hören. Gerne würde das Qualitätsmanagement der Kern-Haus AG hierzu mit Ihnen in Kontakt treten und die Sache prüfen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit dem Qualitätsmanagement der Kern-Haus AG in Verbindung: [E-Mail]technischer.support@Kern-Haus.de[/E-Mail].

Vielen Dank!

Viele Grüße vom Kern-Haus-Team!
 
tomtom79

tomtom79

Was ich mich frage, hat der Bauherr diesen Fehler nicht bei euch gemeldet, oder wieso soll er sich jetzt melden, nur das ihr im Netz gut da steht?
 
S

sadrie

Was ich mich frage, hat der Bauherr diesen Fehler nicht bei euch gemeldet, oder wieso soll er sich jetzt melden, nur das ihr im Netz gut da steht?
Volltreffer!

Klar hat er das mehrfach gemeldet - manchmal scheint aber erst der Druck der Öffentlichkeit zu helfen. Direkt heute wurde der nächste Versuch der Mangelbeseitigung angekündigt.
Ich bin gespannt und werde berichten.
 
S

sadrie

Weiterhin Feuchtigkeit im Haus!

Leider konnte der Mangel bis heute nicht behoben werden.

Bisher wurde nur sehr einseitig nach dem Mangel gesucht. Insgesamt drei mal wurde die darüberliegende Fensterbank neu abgedichtet. Weitere mögliche Eintrittsstellen wurden nicht untersucht.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die undichte Stelle öfter zwischen Dach und Giebelwand liegt. Vor allem wenn der Dachüberstand sehr gering ausfällt.

Die oben angepriesene Kontaktaufnahme vom "Qualitätsmanagement der Kern-Haus AG" hat nicht stattgefunden!

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben