Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Guschi

Guschi

Hallo liebe User,

da wir in Kürze unseren Bau abschließen und die Bauabnahme ansteht, würde ich gerne wissen ob ein Mangel vorliegt, oder ob es wie so oft heißt "liegt im Toleranzbereich". Problem 1:
Unsere Fassade wurde mit einer beigeweißen Fuge mit Fugenglattstrich gemauert. Das es verschiedene Arten des Glattstriches gibt, darüber wurden wir nicht aufgeklärt und als Baulaie kennt man es auch nur "glatt". Leider hat man es versäumt uns zu fragen welche Art wir denn haben möchten. Jetzt haben wir eine Firstartige Fuge, die für uns nicht "glatt" ist. Problem 2: Da eine Seite bei Schlagregen gemauert wurde, hatten wir danach ein Farbenspiel von drei verschiedenen Farbtönen an unserer Fassade. Der GU hat im Beisein des Fugenmörtel-Herstellers uns erklären wollen, dass sich die Farben mit der Zeit angleichen werden und durch eine Waschung mit Kalkschleier-Entferner das Problem zu beheben sei. Zwei Waschungen wurden bisher getätigt, aber es ist lediglich eine marginale Verbesserung zu sehen. Problem 3: Des Weiteren sind über die komplette Hausfassade Mörtelreste und Verschmierungen offensichtlich sichtbar. Frage ist nun: Was tun? Sachverständigen beauftragen oder ist der Fall klar und ich zu pingelig?
 
W

winnetou78

Also ich muss sagen , beim fugen Haben Sie sich mehr Arbeit gemacht als einfach nur Glattstrich.
Ich finde es passt zu Stein .
Ich finde es immer schöner mit nem Holz nachgezogen, das funktioniert bei dieser Version nicht .
Und die verschmierung hätte ich mir schlimmer vorgestellt .
Bei dem Rauhen Stein ist auch ein Kalkentferner fast chancenlos.
 
Guschi

Guschi

Es geht ja nicht darum, ob etwas schöner als das andere ist (subjektiv) oder ob es aufwändiger gewesen ist. Das Resultat ist doch entscheidend und das ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Die Verarbeitung der Fuge ist ja Geschmackssache aber doch nicht der Geschmack des GU's ist entscheidend sondern des Bauherren. Die Verschmierungen sind ein Auszug vom ganzen Haus, denn das ist rundum von oben bis unten verschmiert.
Mir geht es darum, was ich nun vor Bauabnahme machen kann!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
02.09.2019"Sicherung gegen Abrollen" auf Schlafboden für die Bauabnahme herstellen Beiträge: 12
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
17.01.2017Frage zur Bauabnahme Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben