Wasser auf Baugrundstück - Verursacht das Probleme?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

steija1

Guten Abend Zusammen,

wir haben vor einem Monat unser Grundstück gekauft. Seitdem war ich nun mehrfach da und hab mir die Lage bezüglich des Wassers mehrfach angeschaut wobei kaum Veränderung zu erkennen war. Das beunruhigt mich ein wenig, der Architekt ist dagegen entspannt und sagt das Haus wird ohnehin im Rahmen der Erdarbeiten hoher gesetzt. Beseitigt das meine Probleme?

Lage: In einem Neubaugebiet, frisch erschlossen (Baugrundgutachten waren vor Kauf vorhanden und durch Architekt geprüft worden), befindet sich unser Grundstück am Ende einer Stichstrasse (3 Gunsstucke insgesamt in der Stichstrasse, 115 im Baugebiet). Als letztes in der Stichstrasse haben wir auch die tiefste Lage, etwa 0,5m tiefer als der Erste laut Lageplan).
Nun sammelt sich schließlich das Wasser genau an der Stelle wo unser Haus gebaut werden soll. :(
Verdichtet durch Erschließung? Versickert da wirklich nix? Es ist ein kleiner See seit einigen Wochen.

Erfahrungen und Feedback würde mich sehr freuen.

VG,

Jan

wasser-auf-baugrundstueck-verursacht-das-probleme-237846-1.jpg
wasser-auf-baugrundstueck-verursacht-das-probleme-237846-2.jpg


Nachbarn ohne Wasser
wasser-auf-baugrundstueck-verursacht-das-probleme-237846-3.jpg
wasser-auf-baugrundstueck-verursacht-das-probleme-237846-4.jpg
wasser-auf-baugrundstueck-verursacht-das-probleme-237846-5.jpg
 
B

Baumfachmann

Keine Panik, vernünftig das haus etwas höher zu setzen wir haben unter der Bodenplatte nochmals 30cm gewaschenen Kies frag Mal den Architekten
Aber so ein kleiner See ist bedenkenlos
 
kaho674

kaho674

Für das Haus seh ich da kein Problem.

Mich würde eher interessieren, was das Bodengutachten besagt. Ist dort aufgeschüttet worden und wenn ja, womit? Sollte es wirklich gewachsener Boden sein und nicht ablaufen, müsste man ja mit Lehm, niedrigem Wasserstand o.ä. rechnen, was für die Anlage des Gartens problematisch sein könnte.
 
Nordlys

Nordlys

Was sehe ich? Verdichtung ist hoch. Der boden ist ohne Struktur? Beckenschluff an der Oberfläche, zur Verschlammung neigend und zum Teiche bilden? Tiefer rate ich Lehmschichten. Stimmt?
Lösung: Struktur in den Boden. Ist der Teich weg, fräsen lassen. Luft in den Boden. Pflügen wäre noch besser oder händisch umgraben als Fräse.
Drainage wird must sein. Erdwall zum höheren Nachbarn auch. Ansonsten günstig zu bebauen. Karsten
 
A

Alex85

Das ist abgeschobenes, verdichtetes Gelände. Ganz normal, dass da Wasser steht.
Gegen die Senke an sich wird das Haus höher zu setzen sein und außen, es wurde schon gesagt, an die Drainage gedacht werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben