W

Warning: Undefined array key "username" in /www/htdocs/w01d981c/backend.hausbau-forum.de/frontend/index.php on line 357
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Was denn nun: Sichtestrich kostengünstig oder teuer?

Erstellt am: 20.03.2015 11:05

Willem81 20.03.2015 11:05
Hallöchen zusammen!

Meine Familie und ich plant gerade den Bau unseres Eigenheimes. Wir haben ein schönes und günstiges Grundstück gefunden und sind gerade dabei es zu kaufen. Wir haben einen tollen Architekten gefunden, der unsere Teils schon sehr konkreten Vorstellungen umsetzen möchte. Da die Planung aber erst beginnt, ich mich aber so gerne schon mit Details beschäftige hier mal eine Frage an Euch.

Um ganz kurz etwas auszuholen:
Ich habe die letzten Jahre sehr viel zum Thema Architektur gelesen, besonders zu der Frage wie man kostengünstig bauen kann, ohne an Qualität zu sparen. Tolle Bücher in der Hinsicht sind übrigens "Attraktiv bauen mit kleinem Budget" von Achim Linhardt und "das Holzhaus der Zukunft" von Marc Lettau und Markus Mosimann. Immer wieder kommt es zur eher bauphilosophischen Fragestellung: was brauche ich eigentlich? Für wen baue ich? Setze ich auf äußere Repräsentativität oder Behaglichkeit? Wo setze ich Prioritäten? Was ist mir eigentlich wichtig? Muss ich so bauen, wie "man nun mal so baut", oder können unkonventionelle Lösungen, die einerseits Geld sparen nicht auch einen besonderen Reiz haben?

Neben diesen eher grundsätzlichen Fragen, die ja Bauart, Konzept, Grundriss und Ausstattung betreffen, ist ein ganz wichtiger Punkt auch immer die Materialwahl. Tenor: Materialmix vermeiden und unkonventionelle Lösungen zu lassen (zB müssen Bad und Küche immer gefliest sein?).

Eine Sache tauchte immer wieder auf: Sichtestrich. In vielen Büchern und Zeitschriften wird erwähnt, dass ein mit Epoxidharz oder anderen Materialien behandelter Fließestrich ein sehr günstiger Bodenbelag sein kann. Tatsächlich lässt sich darüber im Netz aber kaum etwas finden. Niemand nennt realistische Preise, man kann höchstens lesen, dass geschliffener Estrich sehr teuer ist. In Foren heißt es teilweise, dass der Boden 150 Euro pro Qm gekostet hat, andere sagen, sie hätten einen solchen Boden für 7 Euro pro Qm realisiert hat. Die Extreme gehen also sehr weit auseinander. Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit? Es geht nicht darum mir das schön zu reden - wenn es zu teuer ist, ist es keine Option. Spannend finde ich nur einfach, dass die Infos so sehr auseinander gehen. Freue ich über Eure Erfahrungen ,

Bauexperte 20.03.2015 11:23
Hallo,
Willem81 schrieb:

zB müssen Bad und Küche immer gefliest sein?.
Nein; es gibt interessante Alternativen
Willem81 schrieb:

In Foren heißt es teilweise, dass der Boden 150 Euro pro Qm gekostet hat, andere sagen, sie hätten einen solchen Boden für 7 Euro pro Qm realisiert hat. Die Extreme gehen also sehr weit auseinander. Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit?
€ 150,00/qm ist eine realistische Angabe .... für NRW; in Bremen kann es sein, daß Du auch mit € 120,00/qm hinkommen wirst.

Einer der User hier - irgendwas mit zwei "0" im Nick - hat sich die Mühe gemacht, eine senkrechte Wand selbst zu schleifen. Bei DIY läßt sich natürlich viel Geld sparen; gerade bei Sichtestrich. Aber ganz ehrlich - dann würde ich keinen Sichtestrich bekommen; das ist eine Arbeit für einen, der Vater & Mutter erschlagen hat, wie der Rheinländer sagt

Grüße, Bauexperte

Illo77 20.03.2015 11:26
Google mal nach Quick Mix Designboden...das habe ich gerade mit angehört/angeschaut...gibt es auch ein Video bei YouTube...Man kann zb auch grau gießen und in weiß ein Muster einbringen (Individueller Boden) der kann man so lassen, Schleifen oder Versiegeln wie man eben möchte...

Preise bekommst du über den Baustoffhandel/Estrichleger...

ypg 20.03.2015 18:32
ist der User, der sich und seiner Familie ein sehr feines Haus gebaut hat - inklusive dieser geschliffenen... oder war es mehrfach lasiert?--- Wand. Ja, das macht man wohl nur mit einer Wand, vielleicht auch nur beim Boden für einen Raum (das Schleifen).
Das wirkt aber meist auch viel intensiver und ist dann ein Mehr an Besonders. Genauso verhält es sich ja auch mit den Natursteinverblendern, die man als Akzent einsetzt.
Ich persönlich mag diesen Fabrikstyle mit dem Sichtestrich sehr gerne - aber ich denke, dass ich das auf Dauer überall über hätte, irgendwie fehlt da doch ein Stück Behaglichkeit.

Über Kosten kann ich nichts sagen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mir vor unserem ersten (gekauften) Haus viele Zeitschriften zum günstigen Bauen durchgelesen habe. Von der unverputzten Wand, dem Sichtestrich und der folglich nicht verputzten Kabelage zu feststehenden Fenstern ohne Fenstersturz, Bauen im Raster war alles dabei. Ich denke, alles, was neu und unkonventionell ist, kann auch günstig erstellt werden. Wenn erst einmal die Masse geliked hat, dann kann man auch das "Weniger" teurer verkaufen. Man sieht es heutzutage mit den puristischen Design: alles ist teurer als figelinsche Handarbeit

Arifas 21.11.2017 22:55
Wir beschäftigen uns gerade auch mit dem Thema Sichtestrich.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Arifas 21.11.2017 23:06
Und was muss man wohl rechnen an Kosten für Epoxitharzböden? Und kann das ein "einfacher" Handwerker? Oder sollte man da Spezialisten suchen?
sichtestrich