Was denn nun: Sichtestrich kostengünstig oder teuer?

4,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Man spart wohl die Herstellung einer separaten Sichtoberfläche bzw. eines Belages, wenn man Sichtmauerwerk bzw. Sichtestrich macht. Aber dafür muß das was sonst versteckt ist, auch in sonntagsfeiner Oberflächenqualität gemacht werden, was Zeit und damit Lohn kostet. Eine große Einsparung sehe ich da eher nicht lauern. So ein "Loftboden" ist auch eher etwas für Puristen. Vollflächig in allen Räumen erschlägt einen das. Daher denke ich, daß es insofern keine Alternative ist, wie man es nicht konsequent auf die Gesamtfläche (im Sinne: aller Räume) anwenden wollen wird. Das einzige, was bei mir auf Putz kommt, ist WLAN

Und kann das ein "einfacher" Handwerker? Oder sollte man da Spezialisten suchen?
Aus meiner Sicht klar: ja. Bei allem, was keine Routinelösungen sind, lohnt ein Fragen nach speziellen Referenzen. Aber es kann sich auch ein nichtspezialisierter Anbieter akribisch an ein Meisterstück herangeben, während ein Spezialist mit Auftragsspitzen unerfahrenes Personal einsetzt und husch-husch drüberschludert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Man spart nichts, da der spezielle Estrich auch ganz spezielle Preise hat .
Ich habe bei Nachbarn erfahren, dass sie diesen Estrich haben und unglücklich sind: man sieht jeden Fleck, Fett dringt wohl ein, Feuchtigkeit, alles sehr schädderig.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sie versiegeln lassen haben.
 
Arifas

Arifas

Man spart nichts, da der spezielle Estrich auch ganz spezielle Preise hat .
Ich habe bei Nachbarn erfahren, dass sie diesen Estrich haben und unglücklich sind: man sieht jeden Fleck, Fett dringt wohl ein, Feuchtigkeit, alles sehr schädderig.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sie versiegeln lassen haben.
Spart man nicht mal Zeit?

Bekannte von uns haben auch Sichtestrich und lieben ihn. Sehr unkompliziert sei er und die Kinder fahren sogar Bobbycar darauf.

Wenn er jetzt preislich vergleichbar teuer ist, wie eine gute Fliese oder Dielen, wäre es schon eine Option für uns.

Wir haben es jetzt mal angefragt beim GU und sind gespannt.
 
T

Tentakel

Unbeschichteter Estrich, auch geglättet ist empfindlich gegen Kaffee, usw... Und auch Pflanzenöl gibt Flecken.

Daher beschichten. Epoxidharz ist von Emission z.T. bedenklich.

2k PU Beschichtung für Boden muss man meist >120 Euro/qm rechnen, oder es sieht aus wie im Lagerhaus. Da bekommt man auch schöne 90x90 Fliesen verlegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben