Garage als Grenzbau - Ideen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage als Grenzbau - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MangoLychee

Wenn ich grob kalkulieren möchte und mit Satteldach auf der Garage plane, (was teurer ist als Flachdach) sehe ich das Problem nicht. Lieber billiger als teurer im Nachhinein.

Nein vergesslich bin ich nicht. Ich habe da die Fragen gestellt wo sie hingehören. Wo ist genau die selbe Frage zweimal??? Das wurde ja angekreidet.

Genaue Kosten könnt ihr mir eh nicht nennen, da von Stein etz abhängig. Der Unterschied zwischen Flach- und Satteldach ist mir auch bewusst.

Wenn ihr gelesen habt, ist der Vorvertrag für das Haus unterschrieben. Die Garage wird im Nachhinein selbst gebaut. Wo ist da jetzt das Problem?

Danke jedenfalls für die netten produktiven Hinweise, die mir den Samstag versüßen.

Liebe Grüße
 
A

Alex85

Die Garage wird, je nach Bundesland, eine Baugenehmigung erfordern. Sie jetzt nicht weiter betrachten zu wollen, kann nach hinten los gehen.

Du schreibst zudem, euer Grundriss erfordert an der Gebäudeseite Fenster. Somit passt dieser Grundriss nicht zum Vorhaben, dort eine Doppelgarage bauen zu wollen, da das Satteldach vorgegeben ist. Warum man mit solchen Zielkonflikten einen Vertrag eingeht, überrascht zumindest.
 
M

MangoLychee

Kann ich verstehen. Das ist aber alles mit eingeplant. Der Vorvertrag steht so, dass wir noch eine neue Planung bekommen, auch wenn die Garage bei der Baugenehmigung nicht genehmigt wird. Sie planen uns die Garage mit, auch wenn wir sie selbst bauen. Allerdings haben wir, wie geschrieben auch den Termin noch nicht mit dem Architekten gehabt. Am Haus sind auch noch Änderungen möglich. Je nachdem was bei der Baugenehmigung eben heraus kommt. Wir wissen ganz exakte Maße für die Garage erst nach dem abstecken.

Es gibt im schlimmsten Fall zB die Möglichkeit eine Einzelgarage zum Nachbarn zu bauen und ans Haus das Carport, wie hier auch vorgeschlagen wurde. Wir könnten eben auch bei 5 m Garagenbreite die Option die Garage nicht als Grenzgarage zu bauen. Mir ging es deswegen hier um das Ideensammeln. Der Architekt hat sicher Vorschläge. Ich plane nur gerne mehrere Optionen durch. Ich dachte dafür ist ein Forum.

Das mit den zwei Threads war bewusst so, weil ich dachte es gehört so. Wenn es so nicht erwünscht ist, tut es mir leid. Habe ich dann falsch gedacht.
 
kbt09

kbt09

Die Variantendurchplanung ist doch Mumpitz, solange man nicht das Gesamtkonzept, Haus - Garage - evtl. Carport - Nachbarbegrenzung - Lage betrachtet.
 
M

MangoLychee

Okay. das Haus steht für uns. Garage ist für uns Beiwerk, das wir jetzt integrieren. Wir können genaueres beim nächsten Termin mit der Baufirma klären.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben