Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

mime270

Hallo zusammen,

da ich etwas ratlos bin und unser Installateur meinte, dass alles normal sei, wende ich mich mal an euch. Wir wohnen nun seit Anfang 2021 in unserem neu gebauten Haus.
Es handelt sich um ein klassisch gebautes Haus im KFW55-Standard. Die beheizte Wohnfläche beträgt ca. 140 m².
Als Heizung haben wir überall Fußbodenheizung und eine Dimplex Luft-Wasser-Wärmepumpe (LA 9S-TU). Im Jahr 2021 hatten wir einen Stromverbrauch der Wärmepumpe von 5715 kWh.

Ehrlich gesagt, hatten wir uns den Stromverbrauch etwas geringer vorgestellt. Vergleichswerte zu finden stellt sich aber als sehr schwierig heraus.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stromverbrauch eurer Wärmepumpe? ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Grüße Michael
 
WilderSueden

WilderSueden

Bitte einmal die Strom- und Wärmemenge aufteilen nach Warmwasser und Heizung. Klingt aber erst einmal recht viel, Heizbedarf sollte in der Größenordnung von 5000 kWh Wärme = ca 1500 kWh Strom liegen. Warmwasser on top
Im Neubau ist außerdem noch eine gewisse Restfeuchte vorhanden, das treibt den Heizbedarf auch.
 
D

Dogma

Ist in dem Verbrauch auch die Estrich Aufheizphase enthalten? Wenn nicht fände ich bei einer geschätzen JAZ von 3 den Verbrauch von ca. 17kW schon ziehmlich extrem hoch.
Wir haben 2016 auch gebaut (glaube es hieß damals nach Energieeinsparverordnung 2014) und haben aber u.a. die Dämmung und die Außenwände "verbessert".
Verbrauch ca. 10kW und aber bei RT von 22-24 Grad
 
O

Offtopic

Es gibt ne Datenbank Google Mal nach " webgestützten Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank."

Trotzdem liegt bei der Größe vom Haus und dem Verbrauch irgendwas im Argen. Läuft da der heizstab permanent mit?
 
X

xMisterDx

Das ist so wie "Ich fahre einen Golf Kombi und verbrauche 8l Diesel auf 100km, ist das normal?"