Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Die Sole ist nur darauf bemessen den Wärmebedarf für dein Haus im normal Zustand zu liefern und nicht für die extreme Aufheizphase. Die Sole könnt einfrieren dann ist bis März-April erst mal vorbei mit heizen.
Naja erstens ist das sehr unwahrscheinlich (Sole friert ja erst bei weit unter Null), und so extrem viel Leistung braucht das Estrichheizen bei dem aktuellen Dämmstandard auch nicht mehr. Bei uns für das 20Tage Programm im Monat März 2300kWh mit Strom Direktheizung (unsere Bohrung war noch nicht fertig). Das wären mit Wärmepumpe dann nur sich so um die 500kWh, also pro Tag 25kWh. Wenn es hier richtig kalt ist, brauche ich am Tag so 15kWh. Meine Sole ist damit noch gut im Plus-Bereich, da könnte ich mir die Mehrabgaben ab Energie noch gut vorstellen.
Und dazu kommt danach dann der Sommer (ab April heizt man eigentlich nicht mehr, zumindest hier nicht) und die Bohrung kann sich regenerieren.
 
Fragolini

Fragolini

Ich habe Vaillant nun noch mal kontaktiert und hoffe auf eine schnelle Antwort.
Es scheint nun aber so, dass die Aufheizprogramm grundsätzlich über Strom geführt werden...
 
B

Bieber0815

Da wir nächste Woche unseren Stromzähler installiert haben werden, würden wir für die Kosten der Aufheizphase selbst aufkommen müssen, laut Bauträger.
Wenn es wirklich ein Bauträger wäre, dann müsste dieser die Kosten tragen. Vermutlich meinst Du aber Generalübernehmer und dann spricht viel dafür, dass wirklich Du bezahlen musst.
 
S

Sebastian79

Sehe das wie Saruss, denn bei den Temperaturen und Dämmungen ist zumindest eine Kombination aus beidem möglich - die Quelle wird schon nicht einfrieren. Allerdings sollte man einfach jeden Tag die Temperaturen kontrollieren und ggf.. umstellen.

Wir sollen Freitag auch unsere Heizung bekommen und ich möchte sehr ungern nur mit Heizstab heizen . Wobei ich noch nicht an eine Lieferung glaube, weil die Flexotherm derzeit nirgendwo lieferbar sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben