Unterschied Wohnungstüre & Schallschutztüre

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Zimmertüren und Wohnungstüren für unser 3-Familienhaus. Aktuell ist mein Favorit "Westag" in der Variante "CPL Arctic Weiss".

Zwei Fragen habe ich zu den Türen:

1. Zargen für Zimmertüren und Wohnungstüren haben ein Dichtungsprofil. Zargen für Wohnungstüren haben jedoch wohl ein Dichtungsprofil mit Schallschutz (Unterschied?) und ein Schallschutzschließblech. Worin unterscheidet sich ein Schallschutzschließblech?

2. Bei den Bädern (mit Waschmaschine) und Abstellkammern der Wohnungen (inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Gerät) überlege ich Schallschutztüren einzusetzen. Hier kann ich beim Türblatt "Schallex mit Bodentürabdichtung" auswählen. Würde das Eurer Meinung nach Sinn machen? (Ggf. noch ohne Schlüsselloch). Ganz darauf verzichten oder sogar auch noch die bessere Zarge nehmen?

Viele Grüße
 
B

Bertram100

Hier kann ich beim Türblatt "Schallex mit Bodentürabdichtung" auswählen.
Ich hatte ziemliche Hick-Hack mit Schallschutztüren, vor allem wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Da muss ein Schlitz von mindestens 1 cm unter der Tür frei bleiben zur Belüftung.
Ich habe an manchen Türen Schallschutz die auf Schienenbeinhöhe einen Schlitz haben der den Schall abhält aber die Luft durchlässt - behauptet der Hersteller. Naja, ich fand's schlussendlich Geldverschwendung und würde es nicht noch einmal machen.

Bei Waschmaschine habe ich keinen Schallschutz und man hört nur das Schleudern. Und auch nur wenn ich still sitze und mich entspanne. Beim alltäglichen Gewusel geht sogar das Schleudergeräusch unter.
 
Tolentino

Tolentino

Nun da gäbe es die Lösung ohne Überströmungsbereiche in jedem Raum Zu- und Abluft zu installieren. bedeutet halt viel mehr Aufwand und MAterialeinsatz. Alles eine Frage der Prioritäten...
 
N

netzplan

Ich hatte ziemliche Hick-Hack mit Schallschutztüren, vor allem wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Gilt dies auch, wenn in dem Abstellkammer kein Ventil (Zu- und/oder Abluft) vorhanden ist? Das Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Gerät müsste ja autark sein.

Bei Waschmaschine habe ich keinen Schallschutz und man hört nur das Schleudern.
Gut, dann gilt das gleiche ja auch für das Bad, was Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung betrifft.

Alles eine Frage der Prioritäten...
Hätte ich von Vornhinein daran denken müssen. Vielleicht ist das auch garnicht so schlimm mit der Lautstärke der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage. Muss man dann sehen.
 
B

Bertram100

Hierzulande ist das auch im Technikraum Pflicht (ich wohne nicht in D) weil es sich um einen Raum handelt den man betreten kann und deshalb dort zu wenig Luft kriegen kann wenn kein Zirkulationsschlitz unter der Tür ist. Ob das realistisch ist mit dem drohenden Ersticken, weiss ich nicht. Aber der Lüfgungsschlitz ist hier Regel und muss eingehalten werden. Ich habe meine Waschmaschine im Technikraum ohne Schallschutz und das ist kein Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du keinen Luftaustausch mit anderen Räumen hast, hast du kein Problem. Dann solltest du den Technikraum aber auch nicht zum Trocknen benutzen.

Wie immer bei Lärm ist die wichtigste Frage, wie empfindlich ihr seid und die zweitwichtigste, wie die Räume im Haus verteilt sind. Ungünstig wäre zum Beispiel, wenn die Waschmaschine spätabends noch angestellt wird und direkt daneben schon jemand schlafen soll. Dagegen finde ich es jetzt eher unproblematisch, wenn man im Home Office die Waschmaschine ein bisschen hört
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben