Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

whoracle

Hallo Zusammen,

ich hätte eine generelle Frage zu den Hausanschlüssen. Idealerweise geht man ja möglichst nah zur Straße damit ins Haus?
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn der Technikraum wo anders ist? Wir planen mit Keller. Die Straße verläuft im Osten. Der Technikraum ist im Westen. Würde es theoretisch gehen mit Wasser und Strom m Nord-Osteck rein zu gehen und Stromkasten auch da zu machen, wo aktuell das waschbecken eingezeichnet ist? Reicht hier der Platz? Und die Heizung mit Puffer, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. alles in den Technikraum zu machen? Oder macht es mehr Sinn den Grundriss vom Keller umzuplanen?

Danke und viele Grüße
hausanschlussplanung-und-technikraum-im-keller-609003-1.PNG
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe "sehr weit" von der Strasse entfernte Technik. Diese ist in einem extra am Haus angrenzendem Technikraum im Norden, die Strasse liegt im Süden. Sind gesamt fast 30m. Kosten sind höher, Versorgen haben meist einige Meter im Pauschalpreis dinr, Rest kostet je Meter extra. Das können u.U. ein paar Tausender werden!

Wir haben mit den Gewerken die Position und den Patzbedarf im Vorfeld (Planung) abgesprochen. Klar hat sich noch was beim bauen verändert, aber im Grossen und Ganzen würde ich das immer wieder so machen. Frag auch gerne bei deinen Wasserwerken und beim Netzbetreiber nach, die geben durchaus gute Auskünfte. Mancherorts herrrschen bestimmte Vorschriften die den Platzbedarf verändern können (Wasseruhr nur horizontal oder vertikal verbauen erlaubt, Abstand zum Hausanschlusskasten oben/unter etc.)

P.S. Was sagen denn Architekt, Elektriker und der Sani dazu? Lass diese auch gerne miteinander sprechen! (wenn das mal immer klappen würde ;-) )
 
WilderSueden

WilderSueden

Jeder Meter kostet, insofern kurz halten. Unser Wasserversorger will auch ab 20m einen zusätzlichen Schacht, das kostet dann auch wieder Geld. Zum Glück bleibe ich da trotz Zipfel für die Einfahrt gerade noch drunter.
Und unabhängig von den Kosten...nach Möglichkeit will man die Anschlüsse auch möglichst wenig überbauen falls man doch irgendwann mal dran muss. Einmal ums Haus ist dann auch eher so mäßig
 
W

whoracle

ich habe "sehr weit" von der Strasse entfernte Technik. Diese ist in einem extra am Haus angrenzendem Technikraum im Norden, die Strasse liegt im Süden. Sind gesamt fast 30m. Kosten sind höher, Versorgen haben meist einige Meter im Pauschalpreis dinr, Rest kostet je Meter extra. Das können u.U. ein paar Tausender werden!

Wir haben mit den Gewerken die Position und den Patzbedarf im Vorfeld (Planung) abgesprochen. Klar hat sich noch was beim bauen verändert, aber im Grossen und Ganzen würde ich das immer wieder so machen. Frag auch gerne bei deinen Wasserwerken und beim Netzbetreiber nach, die geben durchaus gute Auskünfte. Mancherorts herrrschen bestimmte Vorschriften die den Platzbedarf verändern können (Wasseruhr nur horizontal oder vertikal verbauen erlaubt, Abstand zum Hausanschlusskasten oben/unter etc.)

P.S. Was sagen denn Architekt, Elektriker und der Sani dazu? Lass diese auch gerne miteinander sprechen! (wenn das mal immer klappen würde ;-) )
Die sagen noch garnix dazu, soweit sind wir noch nicht;-)

Ok dann weiß ich schon mal Bescheid. Aber geht es grundsätzlich, mit den Hausanschlüssen wo anders reinzugehen und von da in den Technikraum? Sollte doch eigentlich passen. Dann ist halt der Sicherungskasten wo anders, aber das macht ja nichts?
 
H

Harakiri

Prinzipiell ist es "egal", allerdings muss du die entsprechende Abstände & Arbeitsbereiche sicherstellen - da es aber auch "Hausanschlussnischen" gibt (ca. 90 cm breit x 200 cm hoch x 30 cm tief), wäre dort rein theoretisch Platz - Tür muss u.U. versetzt werden, sollte aber gehen. Grundsätzlich wäre schon sehr sinnvoll, die Medien so kurz wie nun möglich zu halten, und wie anderen bereits erwähnt haben, möglichst mit gar nichts zu überbauen.

Allerdings muss du prüfen inwiefern die Elektroverkabelung dann ohne Probleme dorthin geführt werden kann (Deckendurchbrüche usw. beachten) und zweitens muss du bzw. dein Planer noch Gedanken machen wie die TW-Leitungen sinnvoll geführt werden können.

An deine Stelle würde ich aber sowieso prinzipiell überlegen, ob du Wärmepumpe + Lüftungsgerät direkt ans Einliegerwohnung platzieren willst. Die Geräte sind zwar nicht extrem laut, und man kann/soll bei der Installation die Schallentkopplung möglichst perfekt umsetzen, aber so ganz ohne Geräusche funktionieren sie trotzdem nicht. Ich denke auch deswegen wäre es besser, wenn du die Technikraum dort hast wo jetzt "Waschen" steht, denn dann hast du alles was Hausanschluss & Technik ist schon kompakt zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben