Unterschied Wohnungstüre & Schallschutztüre

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterschied Wohnungstüre & Schallschutztüre
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Da muss ein Schlitz von mindestens 1 cm unter der Tür frei bleiben zur Belüftung.
Daran habe ich auch gedacht.
Gilt dies auch, wenn in dem Abstellkammer kein Ventil (Zu- und/oder Abluft) vorhanden ist?
Es dürfte in jedem Raum ein Ventil (Aus-/Einlass) vorhanden sein, auch im TK/Hauswirtschaftsraum.

Wir haben keine Schallschutztüren und empfinde das auch bei einem Durchschnitts-Haus, wo man die Außengeräusche durch Fenster, Außenwände und Haustür eh immer etwas hört, auch nicht als zweckmäßig. Kann man natürlich machen, aber es ist natürlich ein Kostenpunkt, der in meinen Augen unnötig ausgegeben wird.
Allerdings weiß ich nicht, was ihr noch so alles verbaut- auch gerade zwischen den einzelnen Wohneinheiten muss die Priorität ja eher auf Schallschutz gelegt werden.
Was nützen tolle Türen innerhalb der WE, wenn man den Nachbarn durch Wand oder Decke hört. Man ist ja auch bei seinen eigenen Geräuschen gar nicht mal so empfindlich als bei Geräuschen, die von Dritten erzeugt werden.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst ist schon recht dominant in der Lautstärke. Wenn die Tür zum TK auf ist, nervt sie mich. Mein Mann lehnt die Tür kurz an, ich gehe hin und mache sie zu. Strömungen der Kanäle hört man manchmal auch, aber eben nicht bei Alltags-, Radio- und Tageswerkgeräuschen.
Waschmaschine und Trockner kann ich mich bei den anderen einreihen: was soll da stören?
Wichtig, denke ich, ist eine gute Planung der Räume, zB. die Technikräume übereinander bzw. angrenzend und nicht in Berührung mit den Aufenthaltsräumen der anderen Wohneinheiten.
Zu 1 kann ich nichts sagen.
 
N

netzplan

Vielen Dank euch allen für die Hinweise.

Höchstwahrscheinlich habt ihr Recht. Ich mache mir zu viel Gedanken für Kleinigkeiten. Daher würde ich das Thema "Schallschutz" ausblenden und normale Türen holen.

Im Auge hatte ich bisher die Türen von "Westag / Getadoor" mit CPL, auch wenn lackierte Türen von der Oberfläche besser aussehen. Wie wären eigentlich die Türen von Prüm oder Hori (Holz-Richter) im Vergleich zu Westag? Bei Hori gibt es schon um die 600€ bereits stumpf-einschlagende Zimmertüren.
 
N

netzplan

Nachtrag: Die Hörmann Innentüren (Hersteller wohl Huga) liegen preislich auch extrem günstig, im Vergleich zu den anderen Herstellern. Einziger Nachteil: Auch extrem lange Lieferzeiten von bis zu 2-3 Monaten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben