Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

erfurter110287

Schrank zurecht sägen? hmm... irgendwie sagen mir die Maße was anderes wenn du genau guckst.der Elektroschrank kommt in den HAR. wohin auch sonst? wie gesagt bekommen wir eine Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher. so viel ich darüber mittlerweile weis kommt die auch an die Wand gehangen.
die Kammer wird ein Gäste oder Ankleidezimmer. da wir nur ein Kind geplant haben

lg
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

Ihr baut ohne Keller und habt nur einen wunne-winzigen HAR?! Wo kommt denn Euer ganzer Kram hin? In den einzelnen Zimmern ist jedenfalls nicht genug Platz um da große Schrankwände hinzu bauen. Und euer Dachboden ist ja auch recht übersichtlich.

Auch ich empfinde die Größen-Unterschiede zwischen den Kinderzimmern nicht sehr glücklich gelöst. Es sei denn, Ihr habt nur ein Kind und das andere ist das Gästezimmer. Dann würde ich es auch so nennen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

der Elektroschrank kommt in den HAR. wohin auch sonst? wie gesagt bekommen wir eine Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher. so viel ich darüber mittlerweile weis kommt die auch an die wand gehangen.
3,26 qm werden in keinem Fall für den HAR reichen; vergiß nicht, es müssen auch noch die Putzstärken in Abzug gebracht werden!

Was mich allerdings irritiert, sind die Fenstergrößen im DG. Was sagt denn Dein Architekt dazu? Für mich sind die - bis auf das Schlafzimmer - alle zu klein bemessen, denk ich an die Regel: ⅛ der GF = Fenstermaß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Schrank zurecht sägen? hmm... irgendwie sagen mir die Maße was anderes wenn du genau guckst.
Ich guck genau Eure 2,93 an. Da bekommt Ihr keinen normalen Standardschrank hin. Wenn man schon sein eigenes Haus plant, sollte zumindest eine Wand von 3,10 drin sein.

der Elektroschrank kommt in den HAR. wohin auch sonst?
Und wohin da??? Vor dem Schrank braucht der Elektriker 150cm Tiefe, um Rückfällen zu können. Die sehe ich bei Euch nicht, wenn da irgendwo auch eine Heizung stehen soll. Sorry, hängen, aber viel Wandfläche zum Hängen gibts da auch nicht.

die Kammer wird ein Gäste oder Ankleidezimmer. da wir nur ein Kind geplant haben
Dann reicht der Platz für ein Gästezimmer (oben Gast, unten das WC...)

Irgendwie versteht Ihr das glaube ich nicht so recht und seid in Hinsicht auf Beratung etwas resistent.

Das Leben besteht nicht allein aus Kaffeeklatsch im grossen Wohnzimmer und einer Vorzeigeküche. Das Haus, in dem man lebt, solle im Alltag auch funktionieren können.
Es ist jetzt der zweite Grundriss... Ihr wollt das so, aber etwas anderes werdet Ihr hier wohl nicht lesen.

Euer Gästezimmer wird zur Rumpelkammer umfunktioniert, warum nicht - gibts ja überall, so eine Rummelecke

Wohnt Ihr noch bei Euren Eltern, die die Wäsche machen (nicht bös gemeint) - oder warum sehr Ihr das Defizit nicht?
 
H

humi

Ich guck genau Eure 2,93 an. Da bekommt Ihr keinen normalen Standardschrank hin. Wenn man schon sein eigenes Haus plant, sollte zumindest eine Wand von 3,10 drin sein.
2,93 sind nur bis zum Schornstein. du musst noch ca. 40cm addieren
Trotzdem wird es mit 3m Schrank nichts. Man sollte bei der Tür min 10cm abziehen und zum Fenster sollte man auch einiges an Luft lassen, denn sonst steht der Schrank vorm Fenster. Unser Kleiderschrank ist 65cm tief und für mich sieht es so aus als sei das Fenster maximal 50cm von der Wand eingerückt (das Maß kann ich dem Plan nicht entnehmen)...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben