Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

E

erfurter110287

wir haben eine Wohnfläche von ca 120qm. sprich unten ca 60 und oben knapp 59. unseren kniestock haben wir auf 1m erhöht. alles andere wird zu teuer.
 
P

perlenmann

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Grundriss. Verbesserungsvorschläge sind bereits gekommen. Wenn Du ernsthaft in deinem Wohnzimmer einen Wäscheständer stellen willst, dann weiß ich auch nicht weiter. Bereits geschrieben, das Haus wird zugemüllt. Du wirst jeden Tag neue Getränke kaufen müssen, da Nichtmal hierfür Lagerplatz vorhanden ist. Der Staubsauger wird vermutlich im Geräteschuppen geparkt usw.

PS: Bitte berichte mal nach einem Jahr wohnen, wie dir der Grundriss dann gefällt
 
C

Curly

Hallo, ihr solltet auch bedenken, dass ihr vielleicht irgendwann einmal zwei Kinder habt. Ich habe auch zwei Kinder und wasche täglich mindestens eine Maschine voll Wäsche. Wenn ich die jetzt ständig im Wohnzimmer aufhängen müsste, würde es erstens nie hübsch aussehen und zweitens wie im Waschkeller riechen. Zwei Kinder können UNMENGEN an schmutziger Wäsche produzieren ! Als ich früher mal eine Singlewohnung bewohnte, ging es auch bei mir ohne Trockner, da hatte ich eben ab und zu mal einen Wäscheständer im Wohnzimmer. Das wäre für mich jetzt jedoch undenkbar, allein die Arbeit! Kinder haben auch jede Menge Spielsachen (Dreirad, Bobbycar, Roller, elektrische Eisenbahn usw.), die man eben mal schnell irgendwo verstauen möchte. Daran solltet ihr denken und nicht von eurem jetzigen Platzbedarf ausgehen, mit Kindern wird alles anders. Den Wiederverkaufswert eures Hauses solltet ihr auch berücksichtigen, schlecht geplant lässt sich das Haus nicht gut verkaufen. Viele Grüße Sabine
 
Jaydee

Jaydee

wir haben eine Wohnfläche von ca 120qm. sprich unten ca 60 und oben knapp 59. unseren kniestock haben wir auf 1m erhöht. alles andere wird zu teuer.
Ihr baut 9,37x9,37, richtig? Wir bauen 8,84x10,64. Das macht, wenn man jetzt die Außenmaße berechnet, einen Unterschied von 4 qm.

Summiere ich alle Eure Raumgrößen, komme ich auf 69,03 qm bei Euch (Grundfläche!). Wir haben 74,18 qm. Das sind 5 qm mehr und trotzdem haben wir es unten sehr großzügig, verschenken keine/kaum Verkehrsfläche und haben trotzdem Platz für einen 12qm.

Wenn ich mir Euren Wohnraum anschaue, habt Ihr hinter dem Sofa einen Tanzsaal. Soll da dann der Wäscheständer hin? Wäre es nicht sinnvoller hier etwas von der Breite des Raumes zu nehmen und dies einem vernünftigen Hauswirtschaftsraum zu geben?
Und die Fläche zwischen Wohn- und Esszimmer? Da ist auch wahnsinnig viel Fläche! Und wozu braucht man Platz für Stühle an der (nicht funktionierenden) Insel, wenn 2 m weiter das Esszimmer ist?

Wenn ich nur 120 qm bauen könnte, würde ich die Raumkonzepte wesentlich effizienter nutzen.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo, ihr solltet auch bedenken, dass ihr vielleicht irgendwann einmal zwei Kinder habt. Ich habe auch zwei Kinder und wasche täglich mindestens eine Maschine voll Wäsche. Wenn ich die jetzt ständig im Wohnzimmer aufhängen müsste, würde es erstens nie hübsch aussehen und zweitens wie im Waschkeller riechen. Zwei Kinder können UNMENGEN an schmutziger Wäsche produzieren !
Sabine, die wollen nur 1 Kind. Und dies macht selbstverständlich nicht so viel Dreck und gespielt wird auch nur im eigenen Kinderzimmer. Da ist dann genug Platz für den Wäscheständer im Wohnzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben