Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

erfurter110287

Hallo.
Wir wollten auch mal unsere Planung einstellen und eure Meinungen dazu hören. Der Bau soll im März nächsten Jahres beginnen bei uns in Erfurt.

Geizt ruhig nicht mit euren Anregungen und Meinungen
 

Anhänge

E

erfurter110287

wenn ihr mir sagt wie dann gerne. haben es nur komplett als pdf ubd habe das mit Schnappschuss raus kopiert und dann im paint als jpg gespeichert. weis nicht wie das größer geht
 
lastdrop

lastdrop

Technikraum ist sehr klein, würde ich größer machen.

Bischen dunkel das Ganze, würde mehr Fenster nehmen.

Bad und Schlafen tauschen, ist einfacher von der Entwässerung her.

Funktioniert das mit der Statik? Wenig Wände im EG.

Braucht Ihr keinen Stauraum, Büro, Gästeraum, HWR?
 
ypg

ypg

Na, dann geize ich mal nicht mit Kritik und fange am Eingang EG an, der zu schmal ist. Im Flur gibt es keine Möglichkeit für Garderobe und Schuhe, davon hat man allerdings bei 4 Bewohnern so allerhand, Gäste wollen auch kommen.
Also könnte man die Tür zur Küche versetzen, sodass dort ein (Einbau)Schrank stehen kann, aber Küche hapert auch.
Zumindest sollte ein Fenster vor der Spüle sein, natürliches Licht, ganz wichtig, fehlt im ganzen Haus.
Dann frage ich mich, ob genug Küchenmöbel bei 4 Personen vorhanden sind (wir haben mehr geplant... für 2 Personen... und haben im TK-Raum 3 Meter Stellfläche für Schränke für die ganzen Geräte, weiteren Kühlschrank und Vorrat). Herd braucht an beiden Seiten Ablage für Töpfe und co. Kochinsel mind. auf 150cm Breite planen, ansonsten sehr fipsig. Mit den 17qm lässt sich mE mehr anfangen.
Ich weiss nicht, wie eine Wärmepumpe aufgebaut ist, aber wenn es ein Kasten ist, ist Euer TK-Raum nicht begehbar. kwl gibt es wohl nicht? Ihr scheint auch keinen E-Schrank einzuplanen? Elektriker braucht schon mal vor dem E-Schrank 150cm Fallfläche (habe ich irgendwo gelesen, dass ein TK-Raum mind. 180 x 220 gross sein muss?) Wo wird die Wäsche getrocknet?
Das notwendige ist also bei Euch sehr klein gehalten, fast nicht benutzbar, aber dafür Wohnbereich sehr grosszügig verplant.
Im OG ist es sehr dunkel im Flur.
Was für ein Kniestock habt Ihr? Wir haben 130cm und wissen jetzt schon, dass wir das Bett vorschieben werden, damit wir im Bett auch sitzen können. Die Mauer im Schlafzimmer ist für TV nötig, aber irgendwie ja doch störend???! Und ich sehe eine Breite von 270 cm Wo kommt bei Euch die ganze Wintergarderobe, Wechseldecken, Schals etc hin? Wie steigt Ihr aus dem Bett? 310 cm sollten es mind sein für einen vernünftigen Kleiderschrank und einfache Begehbarkeit des Bettes.
Bad sollte man auch gleich so planen, dass es ungefähr stimmt. Mir sieht der Durchgang zw Dusche und Wanne zu eng aus, die Toilette ist mittig vom 2-Meter-Strich ->gehört somit verschoben. Werdet Ihr das Badfenster immer schön mit Gardine zuhalten? Ich verstehe nicht diese bodentiefen Fenster im Bad... Außerdem kommen durch diese Fenster mE auch weniger Licht als wenn man ein breites mit Brüstung nimmt (<- Kinderzimmer)

Wenn ich mir das Haus von aussen vorstelle, kommt es mir etwas "ohne Seele" vor, da Fenster fehlen. Fenster sind immer die Augen eines Hauses und sollten auch der Optik dienlich sein.

Ich würde die Kochinsel verlängern auf 2 Meter und quer stellen, sodass man am Fenster sitzt und beim Kochen rausschauen kann.
Außerdem die Treppe versetzen Rtg Küche, damit Eingang und Schlafen OG entspannter wird. Wohnen kann auch kleiner ausfallen, aber da weiss ich nicht, ob diese Wand zu versetzen ist, da tragend. TK-Raum muss unbedingt grösser!
Größtes Problem sehe ich im Mangel an Abstell- und Arbeitsfläche.

Einen Archi hat die Baufirma wohl nicht, der Euch darauf hinweist?
 

Ähnliche Themen
15.02.2014Neubau - Zeitpunkt für Informationen zu Küche und Bad. Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und FlurBeiträge: 19
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!Beiträge: 32
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte TerrasseBeiträge: 40
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DGBeiträge: 50
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)Beiträge: 306
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen FensterBeiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben