Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Hallo, ihr solltet auch bedenken, dass ihr vielleicht irgendwann einmal zwei Kinder habt. Ich habe auch zwei Kinder und wasche täglich mindestens eine Maschine voll Wäsche. Wenn ich die jetzt ständig im Wohnzimmer aufhängen müsste, würde es erstens nie hübsch aussehen und zweitens wie im Waschkeller riechen. Zwei Kinder können UNMENGEN an schmutziger Wäsche produzieren !
Sabine, die wollen nur 1 Kind. Und dies macht selbstverständlich nicht so viel Dreck und gespielt wird auch nur im eigenen Kinderzimmer. Da ist dann genug Platz für den Wäscheständer im Wohnzimmer
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
es ist ein Abstellraum vorhanden!!!
Aufmerksam gelesen: ein Abstellraum unter der Treppe für Getränkekisten, Werkzeug, Putzmittel, Besen und Staubsauger, Kinderwagen und die Vorschläge der User hier: Farbtöpfe, Schuhe, Sportausrüstung... Blumentöpfe können Frost ab, die kommen ins Gartenhaus.
Und was ist mit dem gelben Sack, Altpapier und Altglas? oder gibt es keine Mülltrennung?
 
Und was ist mit dem gelben Sack, Altpapier und Altglas? oder gibt es keine Mülltrennung?
Neben dem Wäscheständer im Mehrzweckraum (auch Wohnzimmer genannt) ist noch Platz.

Was hilft dir mein Grundriss der einen Keller hat?
Einfach mal den Gugelhupf nach Grundrissen suchen lassen

Und wenn Du noch 15 ! Ausrufezeichen hinter deinen Abstellraum machst, der wird dadurch nicht größer!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wohnst Du zZt zur Miete? Hast Du da einen Kellerraum? Evtl noch ne Waschküche? Einen Fahrradkeller? Zufällig die Heizung und E-Verteilung in einem Gemeinschaftsraum? Wie auch immer deine Antwort lautet, jetzt muß das alles auf deine 120m²!
 
dann zeigt doch alle mal eure Grundrisse!
Mein Grundriss kann jetzt für Dich auch egal sein, da wir mit einer ganz anderen Gebäudeform für 2 Personen gebaut haben.
Dennoch ein Einblick: EG: ca. 8qm Technik/HWR, wobei die Technik in einer Nische sitzt und wir 3 Meter Wand für 2.Kühlschrank und weiteren Stauraum für Hauswirtschaftssachen Küchengeräte, Werkzeug) zur Verfügung haben. Getränke und Müll hat unter der KWL Platz.
Außerdem ist Platz für einen kleinen Tisch, wenn mal umgetopft oder gehandwerkt wird.
Unser alter Schrank kommt für die Wintermäntel in das Gästezimmer. Unter der Treppe (wie bei Euch) ist ein Abstell, der ist einzig für Garderobe und Schuhe da.
OG: einen begehbaren Schrank für all die Kleidung mit 6qm, einen HWR von 4qm für WM und Trockner (Strom des neuen Trockners relativiert sich übrigens mit dem Strom des Bügelns, was meist wegfällt) und Abseite für Dekokrams und Bastelzeugs und Kartons mit Fotoalben etc. Bodenfläche wird für Gartenpolster und Fotostudioausrüstung herhalten.
Abstellraum Garage: restliches Werkzeug, Rasenmäher, Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder und im Winter nicht frostharte Pflanzen. Dann ist der auch voll.

Versteh aber nicht ganz diese Trotzphasen von Dir, die eine Einsicht nicht erkennen lassen und dann die Rechtfertigung für Dich, dass andere wohl auch nicht mehr Platz einplanen (siehe Grundrissanforderung von Dir).
Dabei liegt die Verbesserung bei einem Standardhaus bei Euch doch auf der Hand: einfach mal das Wohnzimmer verkleinern, eventuell neue Anordnung der Räume, sodass mehr Fläche in Rtg HWR/TK fällt. Und wenn Du uns nicht "glauben" willst (vlt haben wir uns auch einfach nur verschworen und uns Dich als Opfer ausgesucht und spinnen Dich hier voll), dann gockelst Du Dich mal durch die Welt und erreichst dort weitere Informationen über Platzbedarf etc. Nebenbei erfährst Du dann auch die Konsequenzen bei Wäschetrocknung im Wohnraum, was bei Altbauten wohl noch funktionieren mag, aber zusätzlich im Neubau für Spak und Schimmel sorgt.

Und noch ein Tipp: glaube nie Freunden oder Verwandte, wie sie Deinen Entwurf finden. Die finden eh alles toll.
 

Ähnliche Themen
18.08.2019Grundriss EFH 180qm mit Satteldach - VerbesserungsvorschlägeBeiträge: 11
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, EFH 160m²Beiträge: 20
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünschtBeiträge: 71
06.09.2018EFH, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?Beiträge: 67
29.01.2014Grundriss Stadtvilla/Feedback (Statik, Praxis, Anordnung etc.)Beiträge: 31
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesuchtBeiträge: 10
09.02.2018Grundriss für 150qm EFH mit Wohnzimmer nach NordenBeiträge: 21
09.12.2016Planung/Grundriss EFH (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)Beiträge: 30
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig?Beiträge: 43
29.07.2019Änderungsideen an unserem GrundrissBeiträge: 20

Oben