Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

planlos_3430

Hi
es ist ein senkrechter Faktum Hängeschrank, ein ganz normaler FAKTUM Wandschrank, z.B.90 hoch x 40 cm breit. den möchte ich dann 90 breit und 40 hoch quer an die wand hängen. da ich den korpus über habe und keinen neuen kaufen will. habe die Scharniere auf dem Bild einzeln gekauft. Ein senkrecht Schrank wird ein Querschrank. Dazu brauche ich die genaue Position wo die Scharniere im Schrank angeschraubt werden müssen.
Gruß
 
T

Tux

Ich merke, ich hatte den ersten Beitrag nicht ordentlich gelesen. ops:
Die Maße für die Löcher habe ich oben genannt. Du brauchst sie nur etwas 3 mm tief zu bohren, da nur die Nippel des Scharniers dort hineinkommen und die Schrauben einfach so ins Holz geschraubt werden.
Wenn der Schrank quer liegt, wird der Boden nur von den vier Dübel der Verbindungsbeschläge gehalten. Bei normaler Montage halten ihn zusätzlich die Holzdübel. Dieses Problem sollte sich lösen lassen, indem du den Schrank noch mal zerlegst und die Holzdübel einleimst.
Das verlinkte Scharnier ist für eine maximale Türgröße von 80 x 40, bei einer 92er Tür brauchst Du:
utrusta-scharnier-an-anderem-schrank-montieren-montageanleitung-197058-1.JPG

UTRUSTA
Scharnier Grundriss. für horizontale Tür, schwarz

Bei Blum kannst du im Katalog nachsehen, wie viel Kilo AVENTOS HK und HK-S tragen. Die können etwas anders sein, aber man hat einen Anhaltspunkt.
 
P

planlos_3430

hey
ok danke, also bohre ich ein kleines Loch bei 5cm von oben und 5 com von der Seite um den nippel des scharniers dort reinzustecken mal sehen ob es passt.
danke
 
Z

zetterberg

...
ähm meinst du das passiert? wollte dort Gläser rein stellen....kann das wegen der anderen kräfteverteilung passieren? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
...
Naja schau dir mal die Skizze an, in der korrekten Position sind Deckel und Boden zwischen den Seitenwänden, beide werden pro Seite mit je zwei Exzenter und Holzdübeln gehalten. Drehst du das System um 90° ist i.d.R. nur noch der Exzenter der die Last hält, Länger als ca. 5 - 8 mm sollte das Gewinde am Exzenter auch nicht sein.

Also je nach Belastung wirkt also die Kraft längs zur Befestigung, Zugkraft, (ist auch nur ein Holzgewinde in Pressspanplatte) zu 90° Belastung bei korrekter Position, also Scherkräfte.

Wenn die Gläser nicht eine ganze Armada an Maßkrügen von der Wiesn sind dann sollte es passen, Großmutters 24-teiliges Tafelservice würde ich nicht reinpacken.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben