Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Ich guck genau Eure 2,93 an. Da bekommt Ihr keinen normalen Standardschrank hin. Wenn man schon sein eigenes Haus plant, sollte zumindest eine Wand von 3,10 drin sein.
2,93 sind nur bis zum Schornstein. du musst noch ca. 40cm addieren
Trotzdem wird es mit 3m Schrank nichts. Man sollte bei der Tür min 10cm abziehen und zum Fenster sollte man auch einiges an Luft lassen, denn sonst steht der Schrank vorm Fenster. Unser Kleiderschrank ist 65cm tief und für mich sieht es so aus als sei das Fenster maximal 50cm von der Wand eingerückt (das Maß kann ich dem Plan nicht entnehmen)...
 
Wenn ihr keinen Keller plant, wohin kommen dann eure ganzen Sachen wie z.B. Werkzeug, Weihnachtsschmuck, Waschmaschine und Trockner, Dreirad, Kinderwagen, Blumentöpfe USW.. Wenn ihr mal tapeziert oder eine Wand streicht braucht man auch irgendwo ein Plätzchen für allerlei Handwerkszeug.
VG
Sabine
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Guten Abend,


3,26 qm werden in keinem Fall für den HAR reichen; vergiß nicht, es müssen auch noch die Putzstärken in Abzug gebracht werden!

Was mich allerdings irritiert, sind die Fenstergrößen im DG. Was sagt denn Dein Architekt dazu? Für mich sind die - bis auf das Schlafzimmer - alle zu klein bemessen, denk ich an die Regel: ⅛ der GF = Fenstermaß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
so wie es uns erklärt wurde kommt der putz nur von außen noch an die Wand und innen eine dünne Schicht weil es ein diffusionsoffenes Mauerwerk sein soll.
 
2,93 sind nur bis zum Schornstein. du musst noch ca. 40cm addieren
Trotzdem wird es mit 3m Schrank nichts. Man sollte bei der Tür min 10cm abziehen und zum Fenster sollte man auch einiges an Luft lassen, denn sonst steht der Schrank vorm Fenster. Unser Kleiderschrank ist 65cm tief und für mich sieht es so aus als sei das Fenster maximal 50cm von der Wand eingerückt (das Maß kann ich dem Plan nicht entnehmen)...
endlich wurde das erkannt. aber wie man auf dem Grundriss sehen kann ist dort ein Schrank von 3m breite eingezeichnet, also versteh ich nicht wo das Problem ist. das Fenster ist 70 von der wand weg laut meiner Messung. und auch bedacht vom Architekten.
 
Ich guck genau Eure 2,93 an. Da bekommt Ihr keinen normalen Standardschrank hin. Wenn man schon sein eigenes Haus plant, sollte zumindest eine Wand von 3,10 drin sein.



Und wohin da??? Vor dem Schrank braucht der Elektriker 150cm Tiefe, um Rückfällen zu können. Die sehe ich bei Euch nicht, wenn da irgendwo auch eine Heizung stehen soll. Sorry, hängen, aber viel Wandfläche zum Hängen gibts da auch nicht.



Dann reicht der Platz für ein Gästezimmer (oben Gast, unten das WC...)

Irgendwie versteht Ihr das glaube ich nicht so recht und seid in Hinsicht auf Beratung etwas resistent.

Das Leben besteht nicht allein aus Kaffeeklatsch im grossen Wohnzimmer und einer Vorzeigeküche. Das Haus, in dem man lebt, solle im Alltag auch funktionieren können.
Es ist jetzt der zweite Grundriss... Ihr wollt das so, aber etwas anderes werdet Ihr hier wohl nicht lesen.

Euer Gästezimmer wird zur Rumpelkammer umfunktioniert, warum nicht - gibts ja überall, so eine Rummelecke

Wohnt Ihr noch bei Euren Eltern, die die Wäsche machen (nicht bös gemeint) - oder warum sehr Ihr das Defizit nicht?

schon mal in ner Mietwohnung gewohnt? im Sommer kommt die Wäsche in den Garten gehangen. dafür ist der da. im Winter ist der Platz im Erdgeschoss zu hauf vorhanden. so sind wir auch alle erzogen in unserer Familie. wir müssen nichts verstecken.
und keine angst. wir hören uns gerne jede Meinung an. aber sorry jetzt dafür. aber nen Platz zum trocknen der Wäsche ist für uns kein Thema wo man sich dran "aufgeilen" muss. ( ebenfalls nicht böse gemeint) und nein wir waschen unsere Wäsche seit paar Jahren selber
 

Ähnliche Themen
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104
10.11.2015Grundriss EFH geplant, Fenster gefallen unsBeiträge: 43
17.11.2016Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die FensterBeiträge: 35
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile?Beiträge: 10
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr?Beiträge: 25
19.10.2017Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?Beiträge: 158
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...Beiträge: 63
30.09.2014Neubauplanung - EFH 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit DoppelgarageBeiträge: 39
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!Beiträge: 155

Oben