Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

an der spüle geht kein Fenster weil da draußen das Carport ist
Aus welchem Grund kann man am Carport kein Fenster setzen? Besser etwas weniger Licht als gar kein Licht.


Ansonsten solltest Du tatsächlich mal w. dem Fenster im Bad schauen und überlegen. Wir haben explizit darauf bestanden, dass keine Fenstertüre ins Bad kommt. "Sonst könnte uns ja jeder beim Duschen / Waschen beobachten." (OK - wer will dass schon.)


Wegen der Abstellfläche solltest Du tatsächlich noch mal nachdenken. Wenn ich allein in unserer aktuellen Wohnung schaue, was da an Zeug rumsteht und mit muss + Keller + Büro. Da ist einiges vorhanden und da spreche ich noch nicht von Getränkekisten, Vorräten, Putzmitteln, Staubsauger, Winter-/Sommerrädern, Wäschetrockner oder ggf. Stellplatz für Wäscheständer (im Winter), u.s.w..
 
P

perlenmann

Armutszeugnis für den Architekt!

Bad geht gar nicht. Um die Dusche laufen um Hände zu waschen?
Flur wird lustig, wenn mal mehr wie 2 Leute rein wollen: STAU
Da war in jeder Mietwohnung in der ich bisher gelebt habe mehr Platz im Flur

Den Spruch mit dem Fenster zum Carport der ist gut, Fenster ist nicht möglich, Haustüre aber schon? Is klar

Viel Platz zum Leben der vermutlich später total zugemüllt aussieht weil irgendwo muß der ganze Krempel ja hin.

letztlich mußt Du drin Leben und glücklich mit sein. Scheint aber nicht nur mir so zu gehen, das es mir nicht gefallen würde
 
Musketier

Musketier

Zu dem Rest haben ja schon viele was gesagt, da äußere ich mich nicht mehr dazu.
Das Schlafzimmer mit dieser "Scheinankleide" würde ich nicht so machen. Lieber normale Schränke und falls ihr doch Fernsehen schauen wollt, dann eine Lösung mit Beamer und ausfahrbarem Rollo. Dann könnt ihr den Zwischenraum zwischen Schrank und Bett auch mal nutzen. z.B. fürs Bügeln oder zum stellen eines Kinderbetts für die ersten Monate etc.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

bevor wir uns entschlossen haben, ein Haus zu bauen, haben wir uns verschiedene Häuser angeschaut. Unter Anderem hatten wir uns ein recht neues Haus mit ca. 110 qm Wohnfläche angeschaut. Wie Ihr (und wir auch ) hatten die keinen Keller geplant. Der HAR war ca. 5 qm groß / klein und mit Technik VOLL!!! Da war absolut keine Möglichkeit mehr, irgendwas auch noch irgendwo zu lagern.

Das Haus sah so voll aus, weil z.B. die Wasserkisten unter der Treppe abgestellt waren, alle Wände waren mit Regalen oder Schränken voll gestellt.

Meiner Meinung benötigt Ihr mindestens 10 qm Hauswirtschaftsraum.

Wo wollt Ihr waschen? Wo wird die Wäsche aufgehängt? Getränke-Kisten kommen noch mal wo hin? Winterbekleidung? Sport-Equipment? Winter-/Sommer-Decken?

Könnte man die oberen Schlaf-Räume nicht gleichmäßiger planen? Auch wenn Ihr nur im Schlafzimmer schlaft, habt Ihr dort ja auch Eure Schränke. Bei uns in den Schränken ist für die ganze Familie noch das Bettzeug und die Handtücher.
Wir haben echt nicht viel in den Schränken, aber pro Person haben wird 1,50 m Schrank geplant + 50 cm für Bettzeug, Handtücher, etc. + noch zwei Kommoden. Das passt in Euer Zimmer gar nicht rein.

Das Bad hingegen finde ich zu groß. Wenn man das besser plant, könnt Ihr hier Platz sparen.

Da würde ich auf jeden Fall noch mal den Architekten ran lassen!
 
B

Bauexperte

Hallo,

normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen über Grundrisse; ich kann mich eigentlich nur in die Nesseln setzen .... ich finde dennoch, daß ihr ein wenig übers Ziel mit eurer Kritik am Grundriss schießt. Ich kann mir gut vorstellen, die Aufgabe an den Architekten lautete, kostengünstig und kurze Wege. Nun - das hat er umgesetzt, wenngleich er auch - vordergründig - bei der Platzierung des Bades im DG gepatzt hat; wobei Niemand hier weiß, ob es nicht eher so ist, daß der TE die Lage des Bades vorgegeben hat ...?

Na, dann geize ich mal nicht mit Kritik und fange am Eingang EG an, der zu schmal ist. Im Flur gibt es keine Möglichkeit für Garderobe und Schuhe, davon hat man allerdings bei 4 Bewohnern so allerhand, Gäste wollen auch kommen.
Also könnte man die Tür zur Küche versetzen, sodass dort ein (Einbau)Schrank stehen kann,
Yep. Die Stirnseite der Diele misst 2.10 m - bei versetzen der Türe zur Küche (oder auch innenliegender Schiebetüre) hat der TE ausreichend Platz, all den Krempel eines 4-Personenhaushaltes in Sachen Garderobe unterzubringen. Die Betontreppe erlaubt ebenfalls im vorderen Bereich - vor dem Lichtband - einen Kinderwagen zu parken.

aber Küche hapert auch.
Zumindest sollte ein Fenster vor der Spüle sein, natürliches Licht, ganz wichtig [...] Dann frage ich mich, ob genug Küchenmöbel bei 4 Personen vorhanden sind (wir haben mehr geplant... für 2 Personen... und haben im TK-Raum 3 Meter Stellfläche für Schränke für die ganzen Geräte, weiteren Kühlschrank und Vorrat). Herd braucht an beiden Seiten Ablage für Töpfe und co. Kochinsel mind. auf 150cm Breite planen, ansonsten sehr fipsig. Mit den 17qm lässt sich mE mehr anfangen.
Der Grundriss der Küche entspricht aktuell genau dem Trend; weitere Staumöglichkeit hat der TE im Abstellraum unter der Treppe.

Richtig ist jedoch, daß Licht fehlt. Den Einwand - wegen Bestellung des Carports - kann ich zwar nachvollziehen, aber er hinkt. Wenn der Bebauungsplan dies nicht ausdrücklich negiert, erlaubt die lbo zumeist, das Baufenster in diesem Bereich der Stellplatzfrage um bis zu 3.00 m zu überschreiten. Somit wäre Platz für ein seitliches Küchenfenster. Alternativ kann aus dem Doppelcarport ein einfaches Carport zugunsten des Lichteinfalls Küche entstehen; ein weiterer Stellplatz ist ja vor der Eingangstüre möglich.

Ich weiss nicht, wie eine Wärmepumpe aufgebaut ist, aber wenn es ein Kasten ist, ist Euer TK-Raum nicht begehbar. Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es wohl nicht? Ihr scheint auch keinen E-Schrank einzuplanen? Elektriker braucht schon mal vor dem E-Schrank 150cm Fallfläche (habe ich irgendwo gelesen, dass ein TK-Raum mind. 180 x 220 gross sein muss?) Wo wird die Wäsche getrocknet?
Das notwendige ist also bei Euch sehr klein gehalten, fast nicht benutzbar, aber dafür Wohnbereich sehr grosszügig verplant.
Der HAR ist auch für meinen Geschmack etwas klein geraten; es läßt sich jedoch alle erforderliche Technik unterbringen. Wenn Lüftung, dann wohl eher dezentral. Was das trocknen der Wäsche betrifft - entweder Wäschetrockner, Garten oder Bad

Im OG ist es sehr dunkel im Flur.
Nicht wirklich. Über das Lichtband fällt genügend Licht ein; außerdem kann im Preissegment € 5/600,00 ein Tageslichtspot verbaut werden. All in ist der Flur funktional angelegt, was für meine Eingangsthese spricht.

Was für ein Kniestock habt Ihr? Wir haben 130cm und wissen jetzt schon, dass wir das Bett vorschieben werden, damit wir im Bett auch sitzen können.
Davon kannst Du Dich getrost befreien. Mit 1.30 m plus Auflager Dachsparren hast Du genügend Kopffreiheit ... auch für die ein oder andere körperliche Annäherung sportlicher Art

Die Mauer im Schlafzimmer ist für TV nötig, aber irgendwie ja doch störend???! Und ich sehe eine Breite von 270 cm Wo kommt bei Euch die ganze Wintergarderobe, Wechseldecken, Schals etc hin? Wie steigt Ihr aus dem Bett? 310 cm sollten es mind sein für einen vernünftigen Kleiderschrank und einfache Begehbarkeit des Bettes.
Mir würde es auch reichen. Fernsehanschluss wäre bei mir btw. raus geworfenes Geld ... würde ich keinen Film zu Ende sehen.

Bad sollte man auch gleich so planen, dass es ungefähr stimmt. Mir sieht der Durchgang zw Dusche und Wanne zu eng aus, die Toilette ist mittig vom 2-Meter-Strich ->gehört somit verschoben. Werdet Ihr das Badfenster immer schön mit Gardine zuhalten? Ich verstehe nicht diese bodentiefen Fenster im Bad... Außerdem kommen durch diese Fenster mE auch weniger Licht als wenn man ein breites mit Brüstung nimmt (<- Kinderzimmer)
Die meisten Architekten kümmern sich wenig um die Raumaufteilung Bad. Die Objekte sollen vmtl. nur signalisieren, daß sie Platz finden; wie genau, soll vmtl. später mit dem Sanitärinstallateur geklärt werden.

Die 2.00 m-Linie erlaubt wenig Spielraum bei der Anordnung der Fenster, sollen auch Rollläden verbaut werden. Allerdings könnten die Räume noch etwas zu Lasten der Kinderzimmer verschoben werden; 16 qm GF ist schon eine Hausnummer .. vor Allem, wenn ich bedenke, wie wenig Kinderzimmer letztlich genutzt werden.

Wenn ich mir das Haus von außen vorstelle, kommt es mir etwas "ohne Seele" vor, da Fenster fehlen. Fenster sind immer die Augen eines Hauses und sollten auch der Optik dienlich sein.
Nur im Bereich des Eingangs EG und das gibt sich, sobald das Carport steht.

Armutszeugnis für den Architekt!
Ich schätze eher, Vorgabe des TE.

Flur wird lustig, wenn mal mehr wie 2 Leute rein wollen: STAU
Sehe ich nicht so. In einen Aufzug dürfen oft - bei weniger Grundfläche - bis 6 Personen einsteigen; die Verkehrsfläche im OG ist imho ausreichend.

Scheint aber nicht nur mir so zu gehen, das es mir nicht gefallen würde
Das ist imho der häufigste Fehler in der Diskussion der Grundrisse hier auf dem HBF. nicht euch/mir müssen sie gefallen, sondern in erster Linie immer den Erfordernissen und Wünschen der jeweiligen TE angepaßt sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben