Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
H

hauskauf1987

Ihr habt im März einen Vertrag mit Festpreis unterschrieben.

Was müsst ihr denn nun noch unterschreiben?
 
H

hang_häuschen

Man kann eure Situation nicht einschätzen aus der Ferne. Es klingt allerdings so, dass ihr mit den Überlegungen und reellen Vorbereitungen (u.a. Verkauf ETW) so weit seid, das aus meiner bescheidenen Sicht heraus ein Einstampfen aller Pläne die deutlich teurere und risikobehaftetere Variante wäre. Wie gesagt, kein Rat aber eine Überlegung, die ich jetzt hätte: Im Zweifel nachfinanzieren? Eltern und Großeltern für Privatkredite in Betracht ziehen? Der Markt und die Bedingungen werden nicht besser. Es gibt hier im Forum auch Beispiele von überraschend konstanten Preisen, trotz der schwierigen Situation. Durchhalten, weiterkämpfen, das Gespräch mit den Auftragnehmern suchen.
Ich befürchte auch, dass die Kosten bei einem Abbruch zu hoch sind. Eine Nachfinanzierung kommt eigentlich nicht in Frage. Und tatsächlich werden wir auch eher von der Familie gedrängt nicht weiter zu machen.
 
Y

ypg

Wir haben noch nicht mit der Bank gesprochen. Wie gesagt, ein Objektwechsel wäre wohl möglich. Ansonsten gelten die regulären Vorfälligkeitskosten.
Dann sag doch mal: ich habe es indirekt gefragt:
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein Haus mit 2 Ebenen plant, das insgesamt 125qm ausmacht. Mit Keller habt ihr dann 180qm. Oder ähnlich.
Bezieht das UG als Wohnfläche mit ein und verzichtet auf das Dachgeschoss.
wie ist es denn jetzt? Wieviel plant ihr wirklich gerade? 180qm? 220qm? Ist Euch das bewusst?
Gibt es eine Möglichkeit, auf eine Ebene zu verzichten? Dann besprecht das mit dem GU… zaubert es Euch kleiner, und dann geht nochmal zur Bank.
 
H

hang_häuschen

Ihr habt im März einen Vertrag mit Festpreis unterschrieben.

Was müsst ihr denn nun noch unterschreiben?
Wir haben keinen Vertrag unterschrieben sondern nur ein Angebot der Teil eines Vertrages war bzw ist, den wir jetzt noch unterschreiben müssen. Es wurden auf jeden Fall recht selbstverständlich die Preise nochmal erhöht obwohl wir dieses Angebot unterschrieben haben.
 
H

hang_häuschen

Dann sag doch mal: ich habe es indirekt gefragt:

wie ist es denn jetzt? Wieviel plant ihr wirklich gerade? 180qm? 220qm? Ist Euch das bewusst?
Gibt es eine Möglichkeit, auf eine Ebene zu verzichten? Dann besprecht das mit dem GU… zaubert es Euch kleiner, und dann geht nochmal zur Bank.
Wir planen jetzt 125qm Wohnfläche + Keller. Von den Außenmaßen her kann man kaum noch verkleinern, dass sind eh schon nur 8,10 x 10,50. Wenn dann müsste man wirklich eine Ebene weglassen.
 
Y

ypg

Wir planen jetzt 125qm Wohnfläche + Keller. Von den Außenmaßen her kann man kaum noch verkleinern, dass sind eh schon nur 8,10 x 10,50. Wenn dann müsste man wirklich eine Ebene weglassen.
Zeig doch mal die Planung mit dem Fragebogen und Eure Beweggründe sowie Typenhäuser GU im besagten Unterforum „Grundrissdiskussion“. Vielleicht könnte man da solide was streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben