Umbau altes Bauernhauses von 1902 - Grundriss Ideen

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Frau_Spießig

Guest
Hallo in die Runde,

wir werden nächstes Jahr das Elternhaus meines Mannes kaufen und für uns umbauen/sanieren.

Aktuell wir am Grundriss und sind uns in ein Paar Punkten noch nicht sicher (die rot markierten Bereiche Hauswirtschaftsraum und Kamin sind fix).

Was wir wollen:
Schlafzimmer mit Zugang zum Elternbad
Kinderzimmer
Gäste WC mit Dusche
Offener Wohn/Ess/Küchenbereich mit Abstellraum direkt an der Küche

Den Kamin wollen wir aktuell nicht reaktivieren, aber eben auch nicht abreißen.

Links am Haus wird ein alter Schweinestall neu aufgebaut und soll als offenes Gästezimmer bzw. Büro dienen inkl. Aufgang zum OG mit zweitem Büro und abgetrenntem Treppenhaus für eine 2. Wohnung im OG.

Bilder vom jetzigen Grundriss, unserer aktuellen Idee und Außenansicht hänge ich an.

Wir freuen uns auf euer ehrliches Feedback - oder ihr habt noch eine ganz andere Idee

Sollten euch noch Infos fehlen, let me know!

Viele Grüße,
Marita
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Das ist zumindest ein schönes Haus. Hilfreich wären:
1. den Keller bzw. die Fundamente zu kennen
2. die Pläne mindestens gleich (und am besten auch genordet) zu orientieren
3. den Grundriss synoptisch darzustellen, d.h. Ist und Soll im selben Plan: gelb Abriss, rot Hinzufügung, nach Wahl grau/schwarz/weiß was ist und auch bleiben soll
4. bebildert und/oder hineingeschrieben aufzuklären, was woraus besteht (also Steinernes, Hölzernes, Fachwerk etc. zu differenzieren)
5. einen Schnitt hinzuzufügen, am besten giebelparallel.

Wenn ich recht verstanden habe, soll das Haus in die Scheune hinein erweitert werden. Eine Treppe aus dem Bestand finde ich im Umbauvorschlag nicht wieder. Sollen die durchgezogenen Linien parallel zu den Langseiten Mittelpfetten oder dergleichen symbolisieren, haben wir es dem Wesen nach mit einem Hallenhaus zu tun ?

Schau auch mal in:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-mehrgenerationenhaus-umbau-alte-scheune.38055/ und
https://www.hausbau-forum.de/threads/erwerb-eines-leerstehenden-bauernhofes-im-aussenbereich.28771/ sowie
https://www.hausbau-forum.de/threads/wohnbereich-grundriss-einplanen.44589/

und ganz am Rande vielleicht auch in:
https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-aussenbereich-einfamilienhaus-massiv.38320/ (die Liste darf gerne ergänzt werden !)
 
Y

ypg

Was sehen wir denn auf den beiden Fotos? Täuscht es oder sind dort zwei verschiedene Dachneigungen? Auf dem oberen Foto sieht es so aus, als wenn da mega Anbau vorhanden ist.
Dann fragt man sich, was mit Hof gemeint ist. Ein Pfeil deutet normalerweise auf einen Eingangsbereich. Wo ist denn die Straße, und wo könnte der Süden sein?
Gibt es keine tragenden Wände? Bzw tragendes Gebälk oder Ständer?
Und wieviel Budget ist vorhanden? Oder soll alles erhalten bleiben ohne zusätzlicher Gaube oder so…
Am besten, Du hältst Dich ungefähr mal an den Fragebogen
Und ein Lageplan, wo geparkt wird oder wo andere Einschränkungen sind, wäre auch hilfreich.

Zum Entwurf: wie soll man sich das vorstellen mit dem Anbau inkl Treppenhaus: soll der Anbau 2-geschossig sein? Das wird ja direkt an der Giebelseite auf der Dachseite etwas ungefällig bzw plump aussehen. Oder soll da ein moderner Würfel angebaut werden?

Was ist denn das weiße in den Innenwänden?

Die Küche besteht nicht so richtig?! Entweder sie steht im Weg oder sie ist der Weg.

Etwas mehr Zonierung, so dass die Bewohner unabhängig vom Besuch anderer Bewohner noch uneingeschränkt leben können, wäre angebracht.
 
F

Frau_Spießig

Das ist zumindest ein schönes Haus. Hilfreich wären:
1. den Keller bzw. die Fundamente zu kennen
2. die Pläne mindestens gleich (und am besten auch genordet) zu orientieren
3. den Grundriss synoptisch darzustellen, d.h. Ist und Soll im selben Plan: gelb Abriss, rot Hinzufügung, nach Wahl grau/schwarz/weiß was ist und auch bleiben soll
4. bebildert und/oder hineingeschrieben aufzuklären, was woraus besteht (also Steinernes, Hölzernes, Fachwerk etc. zu differenzieren)
5. einen Schnitt hinzuzufügen, am besten giebelparallel.

Wenn ich recht verstanden habe, soll das Haus in die Scheune hinein erweitert werden. Eine Treppe aus dem Bestand finde ich im Umbauvorschlag nicht wieder. Sollen die durchgezogenen Linien parallel zu den Langseiten Mittelpfetten oder dergleichen symbolisieren, haben wir es dem Wesen nach mit einem Hallenhaus zu tun ?

Schau auch mal in:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-mehrgenerationenhaus-umbau-alte-scheune.38055/ und
https://www.hausbau-forum.de/threads/erwerb-eines-leerstehenden-bauernhofes-im-aussenbereich.28771/ sowie
https://www.hausbau-forum.de/threads/wohnbereich-grundriss-einplanen.44589/

und ganz am Rande vielleicht auch in:
https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-aussenbereich-einfamilienhaus-massiv.38320/ (die Liste darf gerne ergänzt werden !)
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :) Ich versuche mein Bestes, deine Fragen zu beantworten:

1. Wir haben keinen Keller. Die Bodenplatte wird im Rahmen der Sanierung erstmalig gedämmt werden (aktuell ist es Magerbeton?)
2. Das muss ich nachreichen, schaffe ich vielleicht heute Abends
3. siehe Punkt 2 ;)
4. Fachwerk haben wir keins, die Außenwände sind 40cm dick / Ziegelstein. Die beiden eingezeichneten Linien auf dem ersten Bild ("leergeräumter Grundriss") sollen die aktuelle tragende Balkenkonstruktion (Holz) darstellen.
5. Einen Schnitt haben wir (noch) nicht (gibt auch keine alten Baupläne o.Ä., da das Haus von 1092 ist)

Die aktuelle Treppe soll komplett entfernt werden - Hintergrund: im 1. OG ist jetzt schon eine 2. Wohneinheit angelegt und wir möchten einfach 2 getrennte Eingangsbereiche einrichten (das Treppenhaus soll mit in die Scheune verlegt werden).

Sollten dir noch Infos fehlen, freue ich mich auf deine Nachricht :)

Viele Grüße, Marita
 
F

Frau_Spießig

Was sehen wir denn auf den beiden Fotos? Täuscht es oder sind dort zwei verschiedene Dachneigungen? Auf dem oberen Foto sieht es so aus, als wenn da mega Anbau vorhanden ist.
Dann fragt man sich, was mit Hof gemeint ist. Ein Pfeil deutet normalerweise auf einen Eingangsbereich. Wo ist denn die Straße, und wo könnte der Süden sein?
Gibt es keine tragenden Wände? Bzw tragendes Gebälk oder Ständer?
Und wieviel Budget ist vorhanden? Oder soll alles erhalten bleiben ohne zusätzlicher Gaube oder so…
Am besten, Du hältst Dich ungefähr mal an den Fragebogen
Und ein Lageplan, wo geparkt wird oder wo andere Einschränkungen sind, wäre auch hilfreich.

Zum Entwurf: wie soll man sich das vorstellen mit dem Anbau inkl Treppenhaus: soll der Anbau 2-geschossig sein? Das wird ja direkt an der Giebelseite auf der Dachseite etwas ungefällig bzw plump aussehen. Oder soll da ein moderner Würfel angebaut werden?

Was ist denn das weiße in den Innenwänden?

Die Küche besteht nicht so richtig?! Entweder sie steht im Weg oder sie ist der Weg.

Etwas mehr Zonierung, so dass die Bewohner unabhängig vom Besuch anderer Bewohner noch uneingeschränkt leben können, wäre angebracht.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Du meinst die Außenfotos vom Haus? Man sieht dort das Haupthaus, links abgehend den alten Schweinestall und davor gesetzt eine uralte Scheune (nur Holzkonstruktion; dient als Abstellfläche), die auch so bleiben soll.

Hof bedeutet hier, dass gepflasterte Fläche vorliegt, die Einfahrt liegt auf der rechten Seite (Außenansicht Haus). Eine Straße gibt es nur direkt bis zur Hofeinfahrt, direkt neben dem Haus verläuft ein forstwirtschaftlicher Feldweg, der wenig befahren ist. Autos parken auf dem Hof (ungefähr an dem Punkt, von wo auch das oberste Foto mit Blick auf die Haustür geschossen wurde).

Habe mal die Himmelsrichtungen ergänzt.

Die zwei eingezeichneten Linien im "leergeräumten" Grundriss sollen die beiden tragenden Balken kennzeichnen - aktuell geht unsere Idee ja dahin, die tragenden Wände auf der rechten Seite so stehen zu lassen (bis auf wenige Ausnahmen) und links dann mittels Stahlträger zu ersetzen (ob das so funktioniert, wird selbstverständlich bei einem Statiker in Auftrag gegeben).
In dem aktuellen Grundriss sind auf den eingezeichneten Balken kleine Punkte eingezeichnet - das sind die Ständer.

Von Außen möchten wir den Charme des Bauernhauses gerne erhalten, daher werden wir im Zuge der Sanierung wahrscheinlich auch innen dämmen (iSFP ist bereits in Arbeit).

Der Anbau soll nur soweit aufgemauert werden, dass sich der getrennte Eingang zum OG realisieren lässt. Auf der restlichen Fläche soll dann ein Büroraum entstehen (inkl. Dachschrägen, also kein Vollgeschoss).

Das weiße in den Innenwänden sind Oberlichter (wir haben im EG eine Deckenhöhe von 3m und unsere Idee war, damit möglichst viel Licht ins Haus kommen zu lassen. Aktuell ist es nämlich total dunkel im EG...)

Mit dem Wohn/Esszimmer/Küche Bereich sind wir irgendwie auch noch nicht zufrieden. Uns fehlt aber irgendwie die rettende Idee...

Hier noch ein Paar Zusatzinfos:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Hang: Nein
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1 Vollgeschoss
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Bauernhaus (kein Fachwerk)
Ausrichtung: siehe Bild

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (34 und 36), ein Kind (2,5) --> Kinderplanung abgeschlossen ;)
Raumbedarf im EG: Küche/Wohn/Essbereich, Schlafzimmer Eltern mit angrenzendem Bad (ohne Badewanne), Kinderzimmer, Gäste-WC inkl. Dusche (soll auch als Kinderbad dienen können), offener Büro/Gästezimmer Bereich in der Scheune geplant (inkl. Aufgang zum 2. Büro und abgetrenntem Treppenhaus für Wohnung im OG)
Schlafgäste pro Jahr: wenig
offene oder geschlossene Architektur: offen
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 7
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Richtung Süden besteht ein Balkon für die Wohnung im OG
Garage, Carport: Carport am Hof anschließend vorhanden
Nutzgarten, Treibhaus: Nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY
Was gefällt besonders? Warum? Schlafzimmer abgehend vom Wohnzimmer mit angrenzendem Bad; Speisekammer angrenzend an die Küche (Idee: Zugang ist durch die Küchenfront "getarnt")
Was gefällt nicht? Warum? Die Position der Küche
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn ich es heute Abend schaffe, versuche ich mal einen Lageplan mit hochzuladen.

Viele liebe Grüße,
Marita
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben