Wohnbereich Grundriss einplanen

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

Wir sind gerade dabei (Notar erstellt gerade den Kaufvertrag) einen Resthof in Schleswig-Holstein zu kaufen, um Leben und Arbeiten (selbständig mit Tieren) unter ein Dach zu bekommen. Dabei ziehen wir als 4-Köpfige Familie mit meiner Schwiegermutter auf dem Gelände zusammen. Der größere Wohnteil ist quasi bezugsfertig und hier nicht Diskussionsthema. Für meine Schwiegermutter soll der bisher als Stall genutzte Wirtschaftsteil teilweise ausgebaut werden.
Ca. 80m² sollen für die Wohnung genutzt werden, der Teil zum Innenhof für den Gewerbeteil meiner Frau bzw. für Hofgäste als Gäste-WC. Zur Mitte vom Haus, zwischen alter Wohneinheit und Stall, befindet sich die durchgehende unbeheizte Tenne. Der Zugang zur Wohnung kann gerne hierüber erfolgen, die kann man dann auch als Flur für Jacken/Schuhe nutzen.
Ich habe mal einen Entwurf gezeichnet, wie man eine Aufteilung machen könnte, aber irgendwie wirkt das nicht rund.
Hierzu der Fragebogen, den ich Zweckmäßig gekürzt habe:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: Baukörper steht fest, Denkmalschutz, Fassade darf nicht wesentlich geändert werden
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe oben
Geschossigkeit: Ausbau im EG, OG ist nur Heuboden
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Gewünscht - Bauhernhaus / Landhaus / 1880er Baujahr
Ausrichtung: West und Nord
weitere Vorgaben: Fassade unter Denkmalschutz. Fenster- und Türöffnungen sind vorgegeben. In der Mitte verläuft ein Unterzug mit zwei tragenden Pfeilern (rot eingekreist auf Grundriss). Diese können nicht versetzt werden. Unten rechts ist die alte Milchkammer. Die Wände von der Kammer zum restlichen Stall hin könnten entfernt werden. Die Tür Plan untenlinks kann zugemauert werden oder auch mit Fenster / Terrassentür versehen werden.

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 1, frisch in Rente, Hund
Raumbedarf im EG, OG: Wohnküche, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum-Ecke, Bad
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: quasi keine, weil zusätzlich eine Ferienwohnung zur Verfügung steht
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ (verstehe ich nicht ganz)
offene Küche, Kochinsel: Ja, Insel kann, muss nicht
Anzahl Essplätze: 5
Kamin: nein
Musik/Stereowand: kleine Medienecke
Balkon, Dachterrasse: Terrasse und Garten nach Nord und West, entsprechend Bild, 3D Ansicht zeigt 16:00 Uhr im Sommer
Garage, Carport: Separat, muss nicht bedacht werden.
Nutzgarten, Treibhaus: nur Terrasse und sicherer Hundeauslauf

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Der Außenbereich ist nach Norden und Westen ausgerichtet und zum Westen hin befindet sich die Straße sowie im Gartenbereich zwei groooße (denkmalgeschützte) Kastanien. Meine größte Sorge ist, dass 1. genug Licht ins Haus kommt und 2. auch im Garten mal Sonne ist. Für letzteres gibt es noch einen gemeinsam genutzten Hinterhof mit Südausrichtung.
Hinter der Mauer nach Westen befindet sich die Straße, außerorts, aber wenig befahren. Die Mauer steht noch nicht, aber in SH sind laut neuer Landesbauordnung 2m Höhe zulässig.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Geringer Ausbauaufwand, Wände nutzen bestehende Pfosten.
Was gefällt nicht? Warum?
Die Tür Plan untenlinks hätte ich gerne als zweiten Ausgang offen, habe aber keinen Stellplatz für Medien / Sofaecke gefunden.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: N.A.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Vieles wird in Eigenleistung erbraucht: Trockenbau, Fußbodenaufbau und Dämmung, Elektrik bis auf Anschlusskasten.
favorisierte Heiztechnik:
Wird wohl eine Multisplit-Klimaanlage (4 Innengerät, 1 Außengerät auf dem Heuboden) und Wandhängende BWWP, nicht über die vorhandene Zentralheizung des Hauses.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: alles andere ist diskutabel
-könnt Ihr nicht verzichten: Tageslichtbad, offener Küchen- und Essbereich

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Vorgaben des Baukörpers, Denkmalschutz und Anforderungen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie kann man vor allem den Wohnbereich zweckmäßig einplanen und aufteilen, ohne nur eine große Halle mit ineffizienter Platznutzung zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Grundriss Stallausbau IST.png

ausbau-stall-als-kleine-wohneinheit-fuer-1hund-denkmalschutz-auf-hof-606688-1.jpg

ausbau-stall-als-kleine-wohneinheit-fuer-1hund-denkmalschutz-auf-hof-606688-2.jpg

ausbau-stall-als-kleine-wohneinheit-fuer-1hund-denkmalschutz-auf-hof-606688-4.jpg
 
H

hanghaus2023

Wie hoch ist die Decke?
Wo befinden sich Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser?

Ist das Anwesen im Außenbereich angesiedelt?

Ist so eine Umwidmung von Landwirtschaftlicher Nutzfläche in Wohnraum baurechtlich geklärt?

Ist die gemauerte Milchkammer statisch von Bedeutung?

Bilder vom Istzustand könnten hilfreich sein.
 
D

dertill

Wie hoch ist die Decke?
Wo befinden sich Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser?

Ist das Anwesen im Außenbereich angesiedelt?

Ist so eine Umwidmung von Landwirtschaftlicher Nutzfläche in Wohnraum baurechtlich geklärt?

Ist die gemauerte Milchkammer statisch von Bedeutung?

Bilder vom Istzustand könnten hilfreich sein.
Die Decke ist aktuell ca. 2,8m über Oberkante Grundplatte. Fußbodenaufbau sollte auf 20 cm kommen, der Unterzug ist ca. 20 cm tiefer.
Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen, Zuleitung im Plan oben rechts, Abwasser wird auch in diese Richtung abgeleitet, eigene 3-Kammer-Kläranlage. Strom bekommt ggf. einen neuen Hausanschluss, der kann quasi überall sein, in meinem Entwurf wäre das Plan oben rechts im Bereich der Hauswirtschaftsraum/Abstell-Kammer.

Das Landesdenkmalamt sagt, denkmalrechtlich ist das möglich, der Stall ist nicht erhaltenswert, nur die Fassade, dort gibt es ggf. Vorgaben hinsichtlich der Gestaltung der Fenster

Das Grundstück liegt im Außenbereich.

Die Landesbauordnung SH gestattet auch im Außenbereich die Umnutzung mit bis zu 5 zusätzlichen Wohneinheiten, wenn der vorhandene Baukörper nicht erweitert wird, kein Ersatzbau vorgenommen wird und dem keine öffentlichen Interessen entgegen stehen - kann also ohne Denkmal im Einzelfall auch verwehrt werden.
Die Landesbauordnung Schleswig-Holstein gibt vor, dass die Umnutzung zu Wohnraum auch im Außenbereich nicht verwehrt werden darf, wenn dies zum Erhalt eines Denkmals erforderlich oder sinnvoll ist. Da eine wirtschaftliche Nutzung nicht mehr gegeben und nicht mehr sinnvoll ist (Kuhstall mit 10 Kühen), bekommen wir hier die Bestätigung des Denkmalamts, dass die Umnutzung der Erhaltung dient. Das Gebäude ist dort gut bekannt.

Die Mauer der Milchkammer kann wie gesagt entfernt werden, an der Ecke müsste ein Pfosten stehen bleiben bzw. gesetzt werden, im Grundriss IST roter Kreis.

Bilder vom IST-Zustand von Innen habe ich nur vom Makler, daher stelle ich die hier nicht ein:
Betonsohle ca. 10 cm nicht armiert, darauf die eingezeichneten Boxen nur durch Holzwände getrennt und an den Ecken bzw. den eingezeichneten Punkten dazwischen Stahlpfosten, Tragend sind hier die mit rotem Kreis markierten, diese Stützen einen Unterzug.
Die Decke ist aus Doppel-T-Trägern und dazwischen mit Beton ausgegossen. Wärmedämmung im Deckenbereich ist von oben geplant, um die Raumhöhe nicht zu weit abzusenken, unterseitig nur zur 5-6 cm zur Abdeckung von Leitungen und Reduzierung der Wärmebrücke am Übergang Wand / Decke. Wand wird innenseitig gedämmt, Holzfaser oder Multipor, Maße sind Innenmaße mit Berücksichtigung der Dämmung.
 
Y

ypg

Cooles Projekt!
und wollt Ihr dann Campergäste über Nacht aufnehmen und Alpakas züchten? :D
Wie dem auch sei: für wen soll die Küche oben links sein? Auch für Fremd-Gäste?
Was kommt in die Tenne? Zu was führen die Türen und Fenster SO der Tenne?
Magst Du mal skizzieren, was Drumherum so ist? Man sieht ja nur die Straßenfront.

Schlafgäste pro Jahr: quasi keine, weil zusätzlich eine Ferienwohnung zur Verfügung steht
die soll ja aber vermietet werden und Geld bringen?!
 
D

dertill

Und wollt Ihr dann Campergäste über Nacht aufnehmen und Alpakas züchten? :D
Ich hab mich gefragt, wie du drauf kommst ... die sind mit glatt durchgerutscht auf dem sketchup-screen :)
Alpakas haben wir schon, hier dürfen es dann ruhig noch ein paar mehr werden. In SH sind bis zu 5 Camperplätze möglich ohne Anforderungen aus der Campingverordnung zu erfüllen und genehmigungsfrei.
Für evtl. Camping-Gäste ist das Bad im Plan oben gedacht.
Wie dem auch sei: für wen soll die Küche oben links sein? Auch für Fremd-Gäste?
Nein nur gewerblich selbst genutzt (nicht zum Essen kochen / catering, kein großer Lärm und auch nicht zu Schlafenszeiten) mit Zugang von außen, nicht zur Wohnung gehörend. Ferienwohnung bekommt eigene Küche. Ein Aufenthaltsraum für Gäste kommt, wenn überhaupt, woanders hin.
Was kommt in die Tenne? Zu was führen die Türen und Fenster SO der Tenne?
Die Tenne ist dann eher ein "Treppenhaus". Auf der anderen Seite ist ein Zugang zu unserer Wohneinheit und zum Heizungsraum für unsere Wohneinheit. Da drin ist ein Holzvergaser, meine Schwiegermutter soll aber eine separate Heizung bekommen.
Die Tenne in die Wohnung zu integrieren geht leider nicht. Das große Tor zur Straße hin muss als solches erhalten bleiben und kann nicht durch z.B. eine Glasfront ersetzt werden. Vorgesetzt geht auch nicht, da es nach innen öffnet.
Magst Du mal skizzieren, was Drumherum so ist? Man sieht ja nur die Straßenfront.
Vorne Straße, links, rechts und hinten Weide, bzw. "links", also Aussicht im Norden aus der Wohnung sind noch ein paar kleinere Bäume und Büsche und im Moment noch die Mistplatte. Dort kommt aber der Gartenbereich für die Wohnung hin und die Mistplatte wird auf 1/10 verkleinert, Alpakas machen nicht so viel Mist wie die Kühe früher - und man kann ihn als Dünger verwenden ohne Nitratbelastung im Boden.
die soll ja aber vermietet werden und Geld bringen?!
Ja, aber auch für Familie / Besuch zur Verfügung stehen, Einnahmen daraus sind jetzt nicht in der Finanzierung berücksichtigt.
 
H

hanghaus2023

Ich stelle mir es komisch vor vom SZ ins Bad durch die Küche

Ist das Tageslichtbad Pflicht?

Die Mauer ums Grundstück würde mir auch nicht gefallen.

Hast Du keine Bilder? Gerade bei Denkmalschutz kommt es doch auch auf die Außen Ansicht und Grundstück Gestaltung an.

Die große Eingangstür zur Tenne sollte doch zum repräsentativen Eingang werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben