Trinkwasserleitung Verlegung unter oder in Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dachshund90

Hallo,

Trinkwasserleitungen sollen über den Boden geführt werden.
einfache Frage:
Sollen diese in die Dämmung auf den Rohfußboden oder in die Fußbodenheizung/Estrich (über der Noppenplatte)?

Aufbau: Beton, Dämmplatten, Fußbodenheizung in Noppenplatten, Estrich


VG
 
H

Harakiri

So wie RotorMotor schreibt, in die Dämmung.

Geht auch nicht anders – Warmwasser-Leitungen müssen sehr stark gedämmt werden, passen daher sowieso nirgendwo anders. Und anderseits willst du keine Kaltwasser-Leitung im Heiz(!)estrich haben.
 
N

nordanney

Das Argument von demjenigen, der es in den Estrich legen möchte ist, dass es im Fall der Fälle besser zugänglich ist.
Damit wäre der Handwerker schon aus der Auswahl für die Gewerkevergabe raus. Wenn er schon so einen Murks vorschlägt, möchte ich nicht wissen, wie er es dann umsetzt.

Ach ja, wie dick soll der Estrich lt. Handwerker denn werden? Du brauchst immer eine gewisse Überdeckung über Leitungen. Das wird ein fetter Estrich - falls überhaupt richtig machbar.
Wenn er jetzt Kaltwasser über die Fußbodenheizung legt, wird immer das Kaltwasser im Winter ordentlich erwärmt. Einerseits bekommst Du dann zunächst kein kaltes Wasser aus dem Hahn und andererseits züchtest Du Dir gerne Legionellen.

Je mehr ich schreibe, desto mehr habe ich das Gefühl, da ist ein Busfahrer am Werk...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben