Tilgungsfreier Anfang? Darlehen bekommen ohne Raten zu zahlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dobbylein

Hallo zusammen. Wir werden ein Haus vom Bauträger kaufen. Nun ist es ja so, dass der Bauträger ratenweise bezahlt werden wird. Bis zum Einzug wohnen wir logischerweise noch zur Miete. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die doppelte Inanspruchnahme, also Mietzahlung und Immobilienfinanzierung zu vermeiden? Konkret gefragt, machen Banken es mit, dass man einen Teil des Darlehens schon jetzt erhält, Raten aber erst ab Einzug bezahlt? Welche Erfahrungen habt ihr da?
 
B

BratacDD

Das ist unterschiedlich die Tilgung setzen bei manchen Banken erst dann ein wenn das Darlehen vollständig abgerufen wurde. Zinsen für die bereits abgerufenen Mittel fallen sofort an.
 
Y

ypg

Bereitstellungszinsen fallen meist ab den 6ten Monat an. Die tun weh, ja! Und kein unerheblicher Betrag, wenn der Bau so an die 9 Monate dauert, dis Finanzierung schon früh abgeschlossen werden muss.
Wir mussten vorzeitig zu unseren Eltern ziehen und konnten so einiges sparen :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ruhig blut es gibt viele Banken. In der Regel zahlt ihr nur die Zinsen für in anspruch genommene Darlehen. Sprich wenn ihr nach baufortschritt abruft sind immer nur die Zinsen ohne Tilgung zu zahlen. Ab 100 % Auszahlung kommt die komplette Rate samt Tilgung zum tragen.

Bei der Kfw ist es ebenso, da habt ihr den Vorteil das sogar ab 100 % Auszahlung noch ein Jahr tilgungsausetzung gewährt wird.
 
T

Teufelchen1985

Bei unserer Bank wurden die kompletten Zinsen während des Baus (sowohl Bauzeitzinsen, d.h. für bereits abgerufene Beträge als auch Bereitstellungszins) in die Finanzierung eingerechnet, sodass diese Zinsen jetzt auch aus dem Kredit raus bezahlt werden und wir keine Doppelbelastung haben.
 
Musketier

Musketier

Zinszahlungsbeginn ist ab Abruf.
Unseren Tilgungsbeginn konnten wir innerhalb eines gewissen Zeitraumes vorneweg selbst festlegen.
Da wir dachten wir ziehen letztes Jahr ein, hatten wir den Beginn der Tilgung auf Januar 2014 gelegt.
Nun sind wir doch noch nicht fertig mit bauen, zahlen Bereitstellungszinsen auf nicht abgerufene Beträge, Zinsen auf abgerufene Beträge und Tilgung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben