Stufenfundament für Mauer zum aufschütten

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steve_D

Hallo,

Da unser Grundstück an einem Feld liegt und es zum Feld hin abfällt, haben wir es aufgeschüttet, so das wir ein gerades Grundstück haben.
nun möchte ich an der Seite eine Mauer aus Sahlsteinen bauen, die am Fehlt 1,50m hoch ist und nach vorn gehend die selbe ausgangshöhe hatte:
stufenfundament-fuer-mauer-zum-aufschuetten-338646-1.jpg


Maße der Schalungssteine: 360x240x248 mm.
Wie mache ich jetzt dieses Stufenfundament, wie tief und ab wnn fängt man eine Stufe an?

Ein Bekannter der mir hilft meinte, es genügt. die erste Reihe Schalsteine in 15cm Magerbeton zu legen und dort schon einmal die Bewehrung rein zu legen / stecken.

VG & Danke
 
wrobel

wrobel

Moin

Einfach eine Wand aus Schalungssteinen und dann noch ohne ein tragfähiges Fundament wird nicht dauerhaft funktionieren.
Ich würde da mit L-Steinen arbeiten.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben