Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Hallo zusammen,

wir möchten auf einem erschlossenen Grundstück ein Einfamilienhaus mit Garage bauen. Allerdings soll die Garage genau zwischen den Erschließungspunkten und dem Hauswirtschaftsraum stehen. Unser Wassermeister der Gemeinde sagte nun dass die Wasserleitung immer gerade, auf dem kürzesten Weg verlegt wird und daher genau in der Mitte unter der Garage verlaufen wird. Er sieht da aber kein Problem drin.

Mir persönlich gefällt das nicht wirklich. Wie würde das funktionieren wenn die Leitung mal defekt ist? Da kommt man doch gar nicht mehr ran. Ist das gerade Verlegen so üblich? Wenn es um Abwasser geht, verstehe ich das ja noch. Aber gerade bei einer Zuleitung hätte ich jetzt nicht erwartet dass diese Leitung zwangsweise gerade verlaufen muss.

Was meint Ihr dazu und wie kann man das mit der Garage lösen ohne die Garage zu versetzen? (Das ist leider nicht möglich)

Danke Vorab und Gruß
 
D

danixf

Ist so üblich. Ob man es machen muss weiß ich nicht.
Wenn die genau dort defekt sein sollte wird der Garagenboden aufgestimmt und dann entsprechend aufgegraben.
Kann dir aber eigentlich egal sein, weil sämtliche Kosten die Gemeinde dann trägt. Soweit ich weiß ist der Übergabepunkt der Zähler im Haus. Bedeutet alles bis zum Zähler gehört der Gemeinde und muss die Gemeinde Instand setzen. Alles danach ist dein Problem.
Würde mir kein Kopf machen darüber
 
K

knalltüte

... aber wird die Leitung nicht sowieso in einem entsprechend grossem
Schutzrohr verlegt? Man sollte so an beide Ende drankommen (Kopfloch)
und dann den defekten Teil unter der Garage austauschen. Falls der jemals
kaputt gehen sollte...
 
rick2018

rick2018

Also bei uns in BW will man das nicht. Möglichst nicht die Hausanschlüsse überbauen.
Daher haben wir auch im Bogen gelegt. Mehrmeter müssen dann vom Bauherren getragen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben