Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen

5,00 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen,

wir haben vor unserem Außenwasseranschluss eine separate Wasseruhr.
Nun habe ich gesehen, dass sich die Hauptuhr und die Wasseruhr für den Außenanschluss drehen, wenn ich zum Beispiel den rasen sprenge.

Wie muss ich den Wasserstand melden, wenn ich dazu aufgefordert werde?

Hauptuhr ablesen für den Bezug und beim Abwasser Hauptuhr - Gartenuhr?

Wir sind Mitte letzten Jahres eingezogen.
Für Wasser und Abwasser wurden jeweils 48 m³ abgerechnet.
Den Zählerstand habe ich selbst übermittelt. Auf der Ablesekarte steht nur eine Zählernummer.
Das ist die Nummer von dem Zähler welcher über den Wasserverband angeschlossen wurde.

Der vom Garten wurde über den Klempner angeschlossen.
 
AxelH.

AxelH.

Eigentlich ganz einfach:

Zuerst ist der Wert des eigentlichen Zählers zu übermitteln. Daraus berechnet sich der Wasserverbrauch und das zu berechnende Abwasser.
Zugleich übermittelt man den Wert der Gartenwasseruhr (sofern diese vom Wasserversorger anerkannt wird).
Die Differenz zwischen beiden Werten zeigt den Verbrauch, für den man keine Abwassergebühr zahlen muss.

Beispiel:

Die Hauptwasseruhr zeigt einen Verbrauch von 100 m³.
Die Gartenwasseruhr hat 25 m³ auf dem Zähler.

Zu zahlen sind als Verbrauch 100 m³ + Abwasser für 75 m³.
 
G

guckuck2

Bei uns auch so. Die Wasseruhr wird per Funk ausgelesen, da mach ich gar nix. Darüber wird Frischwasser (Versorger) und Abwasser (Grundbesitzabgaben) abgerechnet. Wenn ich fristgerecht auch den Stand des Außenzählers einreiche, wird das im Bescheid für die Grundbesitzabgaben berücksichtigt. Dabei melde ich an die Abwasserbetriebe
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns auch einen extra Unterzähler einbauen lassen. Der musste aber erst vom Zweckverband abgenommen und verplombt werden. Danach muss der alle 5 Jahre getauscht und wieder abgenommen werden. Gemeldet werden beide.
 
T

Tx-25

Ich habe gerade mit der Abwasserbehörde gesprochen.
Der Klempner hat den Kaltwasserzähler letztes Jahr gesetzt. Ich habe mir in der Bauphase keine Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, dass der Klempner den Zähler dann auch mit meldet.

Leider ist das nicht passiert. Somit müssen wir jetzt für die 43m³ Abwasser zahlen.
Schöner Mist.

Ich rufe morgen das Klärwerk an, dass die die Uhr ein 2. mal verplomben (1. mal durch den Installateur). Ab dann zählt der Wert auf der Uhr.
 
T

Tx-25

Wir haben uns auch einen extra Unterzähler einbauen lassen. Der musste aber erst vom Zweckverband abgenommen und verplombt werden. Danach muss der alle 5 Jahre getauscht und wieder abgenommen werden. Gemeldet werden beide.
Fährst du gut damit?
Was kostet der Wechsel der Uhr nach 5 oder 6 Jahren?

Ich hätte ja jetzt bereits nach einem Jahr 140€ gespart.
Ich war ursprünglich skeptisch, ob sich ein 2. Zähler lohnt. Grundgebühr fällt bei uns auf den 2. Zähler nicht an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1319 Themen mit insgesamt 14035 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
2Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13

Oben