Starke Verfärbung von Eichenparkett durch Sonneneinstrahlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sunny17

Liebe Forumsmitglieder,

Wir sind etwas verärgert!

Wir haben in unserer Wohnung ca. dreieinhalb Jahre gewohnt und hatten in einem Teil unseres Wohnzimmers einen Auslegeteppich und in dem anderen Teil Parkett pur (Eiche). Den Teppich wollten wir gestern zusammenrollen. Dabei wurden wir ziemlich schockiert da unter dem Teppich das Parkett sehr hell ist. Nun haben wir im selben Raum teilweise sehr helles Parkett und teilweise sehr dunkles Parkett! Wir würden nun gerne wissen:


  • Können wir etwas gegen diese Verfärbungen tun? wir möchten aber natürlich nicht den ganzen Boden renovieren lassen!
  • Sind solche Verfärbungen normal und zu akzeptieren oder deuten diese auf Fehler beim Verlegen hin?
  • Ist Eiche ein Problemholz in Bezug auf Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung? Wenn ja, hätten wir dann diesbezüglich vom Fachbetrieb nicht informiert werden müssen?
Bedanken uns im Vornherein für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hopla

Was Sie schildern ist die normale Entwicklung der Eiche.Jedes Holz erlebt eine Farbentwicklung. Diese wird durch die Einstrahlung des Tageslichts bewirkt. Somit ist klar,dass bei vollständig abgedeckten Partien, wo keinerleiLichteinstrahlung erfolgt, der Boden hell bleibt. Es gibt die Möglichkeit des Abschleifens. Wenn nicht,ist es wichtig zu wissen, dass die helle Stelle die Farb-Entwicklung nachholt und sich somit mehr und mehrangleicht. Allerdings braucht dies Geduld.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben