Sparen oder Bauen was ist sinnvoller?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Da Bayer

Da wirst du wohl recht haben.
Ich hoffe dennoch das ich es in 5 Jahren stemmen kann.
Bis dahin sollte mein Einkommen auch etwas steigen.
Und ob ich die genannte Bausumme wirklich benötige steht auch in den Sternen.

Das es nicht weise ist alles allein zu stemmen ist mir völlig bewusst hat natürlich Vor und Nachteile.
Evtl denke ich auch zu kompliziert.
Der Hauptgrund warum ich es allein stemmen will widmet sich nur einem Szenario.
WAS IST BEI EINER SCHEIDUNG??
Stemme ich es allein gibt es keinen Stress.
 
C

chand1986

WAS IST BEI EINER SCHEIDUNG??
Im Fall, dass ein Ex-Partner das Haus behält, wird sein zuvor eingebrachtes Eigenkapital nicht teil der auszuzahlenden Summe. Der Rest ist Zugewinn.

(man mag mich hier korrigieren)

Wie der Wohnwert auf einen Unterhalt anzurechnen ist, weiß ich nicht.

Aber mal im Ernst: Eine Scheidung vermeidet man durch Weglassen der Heirat, sonst lebt man mit dem Risiko.

Wenn du DEIN Haus willst, wie machst du das einer Partnerin schmackhaft, die wie in 99,9% der fälle EUER Haus als Nest haben will??

Ich halte deine Ansichten für etwas naiv, frei gesprochen, was mit 25 aber auch noch voll ok ist.

Denke immer dran: Spätestens wenn Kinder da sind, profitierst du von der UNBEZAHLTEN Arbeit deiner Frau in kaum zu ermessender Weise. Was ist ihr Gegenwert, wenn sie in DEINEM Haus quasi rechtlos wohnt?
 
D

Da Bayer

Zeig mir eine Frau die NICHT Heiraten will. Ist schwierig.
Wenn du DEIN Haus willst, wie machst du das einer Partnerin schmackhaft, die wie in 99,9% der fälle EUER Haus als Nest haben will??
Meinst du dies bei einer Scheidung oder im Regelfall?

Mag sein, wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht naiv.
Und ja ich bin unerfahren in der Hinsicht. Deswegen bin ich ja hier um mir Rat zu holen.

Gute Frage. Kann ich dir nicht beantworten.

Ich bin dir echt über deine Ratschläge dankbar. Wie würdest du die Situation angehen ?
 
C

chand1986

Nein, ich meine in der existierenden Partnerschaft soll ein als gemeinsam empfundenes Heim geschaffen werden. DEIN Haus ist nicht EUER Haus. Ganz einfach.

Was ich machen würde: Keine Angst haben, was theoretisch verlieren zu können, was ich ob meiner Lebenseinstellung eh nicht wirklich brauche.
Dann sich über den Lebensplan klar werden. Frau und Kind(er) JA oder NEIN?

Bei JA: Ehe schützt auch die Frau. Sie wird in der überwiegenden Zahl auf Karrierechancen und Arbeitstage verzichten und in der Erziehungsarbeit dir Rückhalt geben, der dir deine Vollzeitstelle und somit Einkommen und Vermögensaufbau ermöglicht. Deshalb sollte sie teilhaben dürfen im Trennungsfall.

Wollte ich Frau und Kind: Heiraten, Haus mit zwei Gehältern und reichlich Puffer gemeinsam finanzieren, dann Kind. Mit allen Risiken UND Chancen.
Meine Meinung
 
H

hanse987

Ich kann dir nur raten, dir mal was zu gönnen. Ich finde sparsam Leben heißt nicht sich gar nichts zu gönnen.
 
D

Da Bayer

@chand1986 Danke für deine ehrliche Meinung.

@hanse987 Mir wurde auch empfohlen weniger zu arbeiten und mehr Urlaub zu nehmen ( hatte letztes Jahr bis Weihnachten 5 Tage Urlaub.) und ich habe es nicht geschafft.
Ich finde Arbeiten einfach sehr wichtig. Und die Arbeit am We ist der Ausgleich für meinen Bauleiterjob.
Im Grunde hast du aber völlig recht, und ich werde versuchen dies in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben