Spalte in der Kellerdecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

eddy7

Hallo!

ich befinde mich derzeit im Rohbau meines Hauses und die Kellerdecke wurde vor wenigen Tagen verlegt.

Es gab schon bei den Kellerwänden ein Problem, und zwar standen diese zu weit auseinander. Der Grund, der mir hierfür gesagt wurde, war (sinngemäß) folgender: Der Vermesser hat für die Außenmaße des Kellers die Styrodur-Dämmung mit eingerechnet. Der Rohbauer hat diese Styrodur-Dämmung aber nicht mit eingerechnet - entsprechend wurden die Verbindungseisen (auf die die Hohlelemente der Kellerwände "draufgesetzt" werden) zu weit nach außen gelegt. Als nun die Wände kamen und "montiert" waren, entstanden an jeder Seite Spalte von insgesamt 10-20cm. Diese wurden geschalt und mit dem Beton dann "vergossen". Für die Dämmung wurde dann eine neue Dämmung berechnet, da diese ja nun "dünner" sein muss.

Ich hatte da schon ein mulmiges Gefühl, aber mein Bauleiter hat mir versichert, dass das so absolut in Ordnung ist und ich habe ein Schreiben von der Rohbaufirma erhalten, dass der Keller nach einer DIN (Nummer gerade nicht im Kopf) gebaut wurde und damit "sicher" ist.

Nun kam Vorgestern die Kellerdecke. Obwohl 2 mal nachgefragt wurde, ob die Maße der Decke aufgrund der fehlerhaft kalkulierten Wände korrigiert wurde und dies auch bejaht wurde, kamen die Deckenelemente auch mit jeweils 10-20cm großen Spalten an.

Ist sowas als Mangel einzustufen?
Bin ich hier zu pingelig?

Hier ein paar Bilder:
spalte-in-der-kellerdecke-102007-4.jpg
spalte-in-der-kellerdecke-102007-1.jpg
spalte-in-der-kellerdecke-102007-2.jpg
spalte-in-der-kellerdecke-102007-3.jpg
 
W

Wastl

Meine Laienmeinung: Totaler Pfusch - würde ich so nicht akzeptieren! Da hätte ich Angst as die Statik nicht korrekt wäre - bei diesen Spaltmaßen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben