Statistik des Forums

Themen
29.871
Mitglieder
45.431
Neuestes Mitglied
irgendeinname

Sonderwünsche/Bemusterung: Anzeige Grunderwerbssteuer beim FA

3,10 Stern(e) 8 Votes
Ich bin ja ein großer Freund von Ironie, ... Aber so manchmal schafft ihr mich!

Gehe ich korrekt in der Annahme, dass hier natürlich niemand jemals zu einer Straftat (Steuerhinterziehung) aufrufen würde - aber man doch von Bekannten und Dritten öfters hört, dass sie die Meldung vergessen haben?
Wurdest Du über solch einer Nachmeldung informiert?
Sofern ich weiß, gibt es das nicht. Das nacktes Haus ist der Erwerb. Darum geht es bei der Steuer. Es geht nicht um die Ausstattung.
Man stelle sich vor, dass man nach 30 Jahren endlich/ seine edlen Fliesen verlegen will, das hat nichts mit Grunderwern zu tun ;)

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Bei uns muss das der Bauträger gemeldet haben. Wir haben auf jeden Fall eine Rechnung zur Nachzahlung bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass die dazu verpflichtet sind.

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Danke für die ganzen Antworten. Info am Rande: auf dem Angebot vom BT steht, dass darauf die Steuer zu zahlen ist und ich verpflichtet bin es dem FA zu melden.

Wenn man bestand kauft, nimmt man doch auch oft alles mögliche als Inventar im Kaufvertrag raus, und darauf wird keine Steuer gezahlt. Ist doch quasi das gleiche.

Steuerbetrug wird gefühlt härter verfolgt und bestraft als totschlag. da würde ich eher betrunken Auto fahren als den Fiskus bescheißen.

allerdings: kreative Auslegung ist kein betrug. nicht melden, obwohl man es melden muss, geht natürlich nicht. aber ist schon diskussionswürdig ob ein Waschtisch elementarer Bestandteil der immobilie ist, oder zu werten ist wie ein Kleiderschrank oder bett. dann wäre da natürlich keine Grunderwerbsteuer drauf fällig.

würde da mit dem FA offen umgehen, denen die Rechnung schicken, und gleich dazu schreiben was alles teil der immobilie ist, und was nicht. und dann mal abwarten.

spannend in dem fall auch, ob du auf den Waschtisch schon Mehrwertsteuer gezahlt hast. dann müsstest du die ja zurück bekommen vom FA, wenn der Waschtisch grunderwerbssteuerfähig wäre.

hat der bauträger bei der aufmusterung die mwst mit angegeben?

Oben