Der TO hat jetzt sicherlich einen guten Eindruck erhalten, was man so anstellen kann - „nur“ beim Thema Sternverkabelung
Ja, vielen Dank für die ganzen Informationen. War für mich etwas viel, aber eure Diskussion war interessant und hilft das ganze verständlicher zu machen und besser einzuschätzen. Deine grobe Überschlagsrechnung hilft sehr, da man dies dann besser einschätzen kann. Es ist nun glaubwürdiger, als einfach zu sagen, es kostet ca. 15k. Danke daher für die Mühe.
Die Diskussion hat dabei geholfen zu verstehen was möglich ist und wo es Spielraum gibt. Danke also auch hierfür
Das Thema
KNX ist interessant, aber ich bin noch nicht vollkommen überzeugt. Die Kosten kann man ggf. durch Eigenleistung stark im Rahmen halten, aber für mich sind zwei wesentliche Punkte noch nicht ganz klar:
1. Wie komplex ist die Codierung. Wenn Licht an/aus 16h dauert, wie lange dauert es dann komplexere Szenarien zu realisieren, wie z.B. Bei Sonne Rollos runter, vorher prüfen, ob jemand im Garten ist und ob die Fenstertür offen ist und falls ja, den Roller über der Tür auslassen. Ich bin jetzt kein Vollzeitentwickler, war es aber mal und könnte hier ggf. selber Hand anlegen. Auch wieder die Frage nach der Komplexität. Reicht es, wenn ich mich 1 Woche in die Thematik einarbeite und alles programmiere, oder ist es eher ein Jahresprojekt. Kann ich es mir das eher wie den Aufbau einer Webseite mit Hilfe einer Blogsoftware vorstellen, oder geht es eher Richtung Java, oder gar C, oder noch schlimmer.. Assembler? Es geht eben nicht nur darum, ob ich es machen kann, sondern in welcher Zeit (also nur die Programmierung). Ich kann das ja nur in meiner Freizeit machen und die ist ja jetzt schon knapp.
2. KNX ist DER Standard und mir ist der Unterschied zu Busch-Free@Home, welches als knx-light betitelt wurde, nicht im Details klar. Benötige ich hier ebenfalls eine Sternstruktur, ist dies ausschließlich über Funk realisiert? Basiert "knx-light" auf knx, nur ist es etwas einfach gehalten und somit nicht mehr so komplex, oder ist es ein eigener Standard/Protokoll, der ähnlich ist.
Ich habe in der Familie einen Elektriker (Frührentner), der mir die Installation nach einem Plan mache könnte. Somit würden die Kosten für den Mehraufwand bei der Elektroinstallation nicht so stark ins Gewicht fallen. Ich mache mir hier aber sorgen um die Programmierung und versuche daher KNX und Busch-free@Home daher besser einzuschätzen, was diese Punkte angeht.