S
SliderBOR
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell, ob wir eine Doppelhaushälfte bauen sollen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir mit unseren kalkulierten Werten im realistischen Bereich liegen:
Hier mal die Daten:
Grundstück 325m² im Neubaugebiet
Wohnfläche inkl. ausgebauten Spitzboden 150 m²
Vollkeller ca. 65 m²
Grundmaße ca. 7,30m x 11,5m
Und hier die kalkulierten Kosten:
Also grob ~295.000 € - 300.000 €...
Die Materialkosten für Boden- u. Wandbeläge beziehen sich auf Bodenbeläge für die Schlafräume (Vinyl, Laminat o.Ä.), Raufasertapeten für das ganze Haus (außer Keller) und Farbe (größtenteils weiß). Die Arbeiten führen wir selbst durch.
Der Bauträger sagt, dass er für alle anderen anfallenden Nebenkosten (Baustrom/-wasser, Anträge, Architekt, Statik etc.), bis auf die oben genannten, aufkommen wird.
Der Aufpreis für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung war von ihm erst mal ein grober Richtwert, den genauen Preis bekommen wir noch.
Da unsere vorhandene Küche erst 3 Jahre alt ist, wollten wir diese mitnehmen und soweit wie nötig anpassen.
Was noch nicht drin ist, sind die Außenanlagen (Mutterboden wird vom BT verteilt und Rasen gesät, Terrasse und Zuwegung komplett gepflastert), also Pflanzen und Umzäunung.
Welche Dinge habe ich noch nicht bedacht bzw. passen nicht in dieser Rechnung?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen! :)
Gruß
Daniel
wir überlegen aktuell, ob wir eine Doppelhaushälfte bauen sollen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir mit unseren kalkulierten Werten im realistischen Bereich liegen:
Hier mal die Daten:
Grundstück 325m² im Neubaugebiet
Wohnfläche inkl. ausgebauten Spitzboden 150 m²
Vollkeller ca. 65 m²
Grundmaße ca. 7,30m x 11,5m
Und hier die kalkulierten Kosten:
Haus Schlüsselfertig inkl. Carport und Pflasterung | 161600 |
Aufpreis Kfw 70 | 10400 |
Aufpreis Keller | 27250 |
Grundstück | 61750 |
grunderwerbsteuer | 3087,5 |
Notarkosten/Eintragung Grundbuch | 2500 |
Anschlusskosten Strom (Westnetz) | 1243 |
Anschlusskosten Gas (Stadtwerke) | 2500 |
Anschlusskosten Wasser (Stadtwerke) | 2500 |
Anschlusskosten Telefon (Telekom) | 399 |
Materialkosten Boden- u. Wandbeläge | 5000 |
Aufpreis 8x elektr. Rollläden | 2000 |
Anpassung vorhandene Küche | 1000 |
Gebäudeeinmessung | 790,16 |
Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage | 10000 |
Kaminzug | 3000 |
Gesamt | 295019,7 |
Also grob ~295.000 € - 300.000 €...
Die Materialkosten für Boden- u. Wandbeläge beziehen sich auf Bodenbeläge für die Schlafräume (Vinyl, Laminat o.Ä.), Raufasertapeten für das ganze Haus (außer Keller) und Farbe (größtenteils weiß). Die Arbeiten führen wir selbst durch.
Der Bauträger sagt, dass er für alle anderen anfallenden Nebenkosten (Baustrom/-wasser, Anträge, Architekt, Statik etc.), bis auf die oben genannten, aufkommen wird.
Der Aufpreis für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung war von ihm erst mal ein grober Richtwert, den genauen Preis bekommen wir noch.
Da unsere vorhandene Küche erst 3 Jahre alt ist, wollten wir diese mitnehmen und soweit wie nötig anpassen.
Was noch nicht drin ist, sind die Außenanlagen (Mutterboden wird vom BT verteilt und Rasen gesät, Terrasse und Zuwegung komplett gepflastert), also Pflanzen und Umzäunung.
Welche Dinge habe ich noch nicht bedacht bzw. passen nicht in dieser Rechnung?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen! :)
Gruß
Daniel