Probleme mit Fremdgeräten, Paßleisten und Sockelleisten

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bloom

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei ein paar Problemen, mit einer IKEA Metod Küche helfen könntet.

Ich benötige einen Hochschrank, um einen Kühlschrank mit Nischenhöhe 103 cm und einen Gefrierschrank mit Nischenhöhe 60 cm unterzubringen.

Habe nur den gefunden:
probleme-mit-fremdgeraeten-passleisten-und-sockelleisten-189075-1.JPG

METOD
Hochschrank f Kühl-/Gefrierschrank, weiß, Sävedal weiß

Der hat Türen mit 120 und 100 cm Höhe. Beide leider viel zu groß, für die Geräte. Ich hätte jeweils große Lücken im Schrank, hättet ihr eine passendere Lösung?

Der Kühlschrank hat Festtür-Technik. Bei IKEA wird ja alles mit Schlepptür befestigt. Kann man den Kühlschrank eigentlich auch zu Schlepptür umbauen? Bin mir nicht sicher, ob die zu große Tür, für die Scharniere des Kühlschranks nicht zu schwer wäre, wenn ich die als Festtür direkt an den Kühlschrank befestige.

Ein weiteres Problem sind Paßleisten und Sockelleisten für die weißen Sävedal Fronten. Ich finde die auf der Website einfach nicht. Paßleisten finde ich überhaupt nicht und Sockelleisten nur für andere Fronten. Die muß es doch geben, oder?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
I

Ikeaner

Die passenden Sockelleisten und Deckseiten heissen "Förbättra".
Nimm doch einen 200cm Schrank mit 120er und 80er Türe !
 
F

fleptin

welche fronten verwendest du? bei ringhult könntest zB in einem Baumarkt auf wunschhöhe absägen lassen und bei weiß hätten dort auch passende Hochglanz-anleimerkanten. bei veddinge gibt es noch einiges im faktum-nachkaufprogramm als applad zu nachbestellen. ansonsten könntest du mithilfe von 10cm und 20cm hohen schubladenfronten in 10cm-schritten auf das nächsthöhere frontenmaß hinarbeiten, um eine nicht allzu große unnötige zusatzfächer hinter den gerätefronten zu haben. wobei zugegebenermaßen das nicht jedermanns Geschmack ist bzw. nicht immer in die linienführung der küchenspalten der nachbarschränke passen wird.

einen festtürtechnik-Kühlschrank auf schlepptürtechnik umbauen würde ich nicht versuchen. da sind zu viele Details zu beachten, zB ob die kühlschranktür überhaupt anbohren darf für die kunststoffschienen und diese dann nicht zu dick ist, um den bewegungsspielraum für die schlepptür-schienen zu haben.

eventuell ist eine ikea-Küche oder es sind diese Kühlgeräte nicht das richtige für dich. wenn du dir mit diesen Tipps spezielle nischenhöhen zurecht tischlerst, passe bitte auf dass du mit üblichen nischenhöhen arbeitest, wo du jederzeit ersatzgeräte einbauen kannst.

meine persönliche Lösung für so einen fall wäre: bis zum tod der unbedingt weiter zu nutzenden Kühlgeräte lass halt den ungenutzten Stauraum bleiben und arbeite mit nächsthöheren fronten, wo du bei Ersatz der Geräte die nischenhöhen besser ausnutzen kannst. ein paar unnötige dinge findet man für diese unnützen fächer immer, zB tortenglocke, zusätzliche backbleche, unnötiges Max. einmal im Jahr genutztes Zubehör von küchengeräten, usw.
 
S

Schmidti82

Also ich würde mal im Handbuch der Gerät nachsehen wie schwer die Türfronten sein dürfen.
Ich denke nicht das es ein Problem geben wird.
Ich habe eben mal bei Miele geschaut, da ist für einen 102er Kühlschrank eine 13Kg Tür zulässig. Die 120er Sävedal wiegt nur 7 KG.
 
B

Bloom

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, bin gerade mitten im Umzugstress.

Vielen Dank für eure Tipps.

Wenn ich, statt des 220er, einen 200er Hochschrank nehme, habe ich zwar zumindest für den Gefrierschrank eine passendere Tür, aber ich muß dann auch, statt der 80er Oberschränke, 60er nehmen. Das wäre dann wieder nicht so schön.

Habe mir mal die Förbettra Fronten/Sockelleisten angeschaut. Farblich paßt das Elfenbeinweiß leider nicht sehr gut zu den weißen Sävedal Fronten. Da würde ich dann wohl eher selber was aus beschichteter Spanplatte basteln müssen. Finde ich etwas armselig von Ikea, daß die keine Sockel und Deckseiten anbieten, die farblich wirklich passen.

Schade, daß man die Festtür nicht einfach auf Schlepptür umbauen kann. Habe mal in der Bedienungsanleitung des AEG Kühlschranks geschaut. Angaben über das maximale Gewicht der Front gibt es da leider nicht.

Werde jetzt wahrscheinlich in dem Hochschrank unten den Kühlschrank einbauen, darüber eine 40 cm Mikrowelle und darüber ein 60 cm Staufach. Der Gefrierschrank kommt dann in einen normalen 80er Unterschrank.

Bei der Auswahl der Schränke ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht. Für den Backofen wollte ich einen Einbauschrank mit 20 cm Schublade unten nehmen. Auf der deutschen Ikea Seite finde ich leider nur einen mit einer 10 cm Blende oben und einer 10 cm Schubladenfront unten.

Gibt es die Schränke mit der großen Schublade unten nicht mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben