Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

SOLL widerstandsfähiger sein? Hab in meinem Leben schon viele alte Kunststofffenster gesehen, was soll da noch widerstandsfähiger sein (und wogegen)?
Farbton hängt übrigens davon ab, was Ihr Euch aussucht (RAL-Farbpalette), das hat mit dem Material nichts zu tun.
Wie war denn bei Euch der Preisunterschied? Bin nämlich neugierig, da es bei uns nur zu foliert gereicht hat...
Hallo,
ja, die Fenster haben bei uns außen den Ton RAL 7016.
Hätten wir die folierten Rahmen gewählt, hätte der Fensterbauer zu einem "Muster" im Ton (damit meine ich diese Art Holzmaserung die man oft bei den folierten Fenstern sieht - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Bezeichnung war) geraten.
Bei einer glatten Folierung ohne dieses Muster hat er uns davor gewarnt, dass man jeden kleinen Kratzer sehen könnte. Deshalb sieht man folierte Rahmen fast nie ohne dieses Muster. Die Musterung hat uns allerdings nicht gefallen.
Den Aufpreis für kann ich dir leider nicht genau beziffern, da wir die Aludeckschalen quasi herausgehandelt haben Ursprüngliche Aussage war zwischen 2 und 3 T€.
 
N

nordanney

Stimmt, die Folie (gibts die überhaupt ohne Maserung?) ist empfindlich, wenn man darauf mit scharfen Gegenständen herumkratzt - ich wüsste allerdings nicht, wann ich das Fenster von außen malträtieren sollte. Die Maserung sieht man allerdings nur, wenn man sich dem Fenster auf Armeslänge nähert. Kleine Kratzer sieht man nicht, da diese normalerweise erst gar nicht entstehen sollten . Wir haben uns übrigens auch für RAL 7016 entschieden - ist momentan DIE Farbe, egal ob Fenster, Zäune, Haustüren usw.

Der Aufpreis ist ein echtes Schnäppchen gewesen, Glückwunsch dazu! Dann hätte ich auch die Aluminium-Variante gewählt.
 
Jochen104

Jochen104

Stimmt, die Folie (gibts die überhaupt ohne Maserung?) ist empfindlich, wenn man darauf mit scharfen Gegenständen herumkratzt - ich wüsste allerdings nicht, wann ich das Fenster von außen malträtieren sollte. Die Maserung sieht man allerdings nur, wenn man sich dem Fenster auf Armeslänge nähert. Kleine Kratzer sieht man nicht, da diese normalerweise erst gar nicht entstehen sollten . Wir haben uns übrigens auch für RAL 7016 entschieden - ist momentan DIE Farbe, egal ob Fenster, Zäune, Haustüren usw.
Da wir viele bodentiefe Fenster haben, haben wir durchaus die Gefahr gesehen, dass dort mal etwas dagegen spritzt oder man vorbei schrammt. Deswegen wollten wir auf Nummer Sicher gehen.

Der Aufpreis ist ein echtes Schnäppchen gewesen, Glückwunsch dazu! Dann hätte ich auch die Aluminium-Variante gewählt.
Danke
Es handelt sich übrigens um Unilux IsoStar-Aluminium-Fenster, falls jemand weiteres Interesse daran hat. Wir sind bisher sehr zufrieden.
 
D

DaLinux

Haben uns für Kunststoff-Aluminium entschieden, weil dann die Oberflächen gleich gepulvert werden können, wie z.B. die Türe oder das Tor.
Holz ist überhaupt nicht meins, darum sind Holz-Aluminium von vornherein erledigt gewesen. Welch ein Glück.
 
E

exerfoe

Gibt auch noch Kunststofffenster mit Acrylbeschichtung. Die sind dann komplett glatt und die Farbschicht ist knapp einen mm dick. Die sind dann nicht ganz so empfindlich gegen Kratzer. Haben wir uns für entschieden und sind bisher zufrieden
 
B

buddy2014

Gibt auch noch Kunststofffenster mit Acrylbeschichtung. Die sind dann komplett glatt und die Farbschicht ist knapp einen mm dick. Die sind dann nicht ganz so empfindlich gegen Kratzer. Haben wir uns für entschieden und sind bisher zufrieden
Für welche Fenster habt ihr Euch entschieden, suche auch noch Fenster mit Acrylbeschichtung und Sicherheitsklasse RC2
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
09.12.2017Fetter Kratzer nach Fenstereinbau festgestellt, Transportschaden? Beiträge: 23
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
16.12.2019Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank Beiträge: 11
02.01.2020Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben