Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

Uns gefallen 2-flügelige Fenster (ohne Mittelpfosten). Vermutlich werden es Kunststofffenster. Machen solche Fenster bei einer Breite von 100 cm bereits Sinn? Oder sind die Flügel dann zu schmal und unpraktisch? Gleiche Frage zur Terrassentür: diese wird 113 cm breit. Kann man hier 2 Flügel realisieren oder wird alles zu schmal?

LG Steffi
 
Uwe82

Uwe82

Die Terrassentür muss wahrscheinlich zweiflüglig werden, da sie sonst zu schwer ist. Bei uns war das bei allem über 1m der Fall.
 
EveundGerd

EveundGerd

Unsere Terrassentüren sind jeweils 1,75 m breit. Die Schlafzimmerfenster im OG ebenfalls. Diese sind wie von Dir beschrieben, zweiflügelig ohne Mittelsteg.
Alle anderen Fenster und Terrassentüren sind “normal, da sie zu schmal für zwei Flügel sind.
 
A

Adieu liebster

Möglich ist das sicherlich. Wir waren jüngst in Dänemark, da gab es recht schmale Sprossenfenster mit 2 Flügeln, sah gar nicht so schlecht aus. Muss aber irgendwo optisch gefällig sein.
 
S

Steffi33

Ich habe mal ausgerechnet, ein geöffneter Terrassenflügel "erzeugt" bei uns etwa 47 cm Durchgangsbreite. Man ist ja oft etwas bequem und möchte nicht immer beide Flügel öffnen. Reichen dann 47 cm für den schnellen Gang nach draußen? Kommt mir ziemlich schmal vor. Was meint ihr? LG Steffi.

Hier mal die 3 Terrassentüren (je 112,5 cm breit)

 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe82

Uwe82

Ich meinte ja, bis 1m Breite pro Flügel geht. 1,13 mit einem Flügel könnte knapp werden. Aber ich habe sie Frage jetzt noch mal gelesen: Bei 1m weiß ich nicht, ob das so gut aussieht, als Terrassentüren würde ich das sicher nicht nehmen. Wir haben ein zweiflügliges Fenster mit 1.25m Breite, das sieht noch gut aus
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2021
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1041 Themen mit insgesamt 12644 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor?Beiträge: 21
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur PlanungBeiträge: 60
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?Beiträge: 112
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben