Statistik des Forums

Themen
30.882
Beiträge
364.804
Mitglieder
46.088
Neuestes Mitglied
Gerrit146

Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank

3,80 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen.

Unsere Fenster sind (laut Fensterbaufirma) RAL7016.
Unsere Fensterbänke (diese hat die Firma eingebaut, die den Außenputz ausgeführt hat (nur Gott weiß warum)) sind angeblich auch RAL7016.
Es handelt sich um Kunststofffenster und Aluminiumfensterbänke.

Der Farbunterschied ist aber extrem!

Muss ich das so hinnehmen?
 

Anhänge

der nun subjektiv als extrem empfundene Unterschied wird sich sicherlich mit der Zeit relativieren. Auch der Lichteinfallswinkel ist ja unterschiedlich zwischen Rahmen und Fenster.

Ich persönlich finde, dass es gut aussieht. Habe aber selbst geknausert und die silbernen Fensterbretter zu den anthrzitfarbigen Fenstern genommen.
 
Tja so ist das mit den Farbabstimmungen. Es ist alles stets nur "ähnlich RAL XXXX".
Identisch schaffst du eh nicht, weil anderes Material, anderer Lieferant usw.

Unsere erste Anschaffung im Projekt Hausbau war ein RAL Farbfächer K5 Classic. Das ist die Referenz, von den Gewerken gibts dann Musterstücke, die verglichen werden. Ansonsten ist das ne Lotterie, wie du jetzt erlebst.

Wen würdest du denn jetzt in Regress nehmen wollen? Wer liegt mehr neben dem gewünschten Farbton? :)
GU?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Yo sieht nicht so toll aus, aber wie gesagt steht überall meist nur ähnlich ral xx.

Darum haben wir auch vermieden gleiche Farbtöne bei unterschiedlichen Bauteilen zu kombinieren, sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Mal ne vielleicht ganz blöde Frage. Sind das Wasserflecken/-pfützchen, Schneeflöckchen mit Putzflecken auf der Fensterbank oder ist da evtl. noch eine Folie drauf, die abgezogen werden muss? Kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Naja 2 unterschiedliche Materialien, also sind auch andere Farben möglich, finde ich persönlich nicht schlimm, aber ganz ehrlich das siehst in 2 Wochen nichtmehr.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben