Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LiquidSky

Darf ich fragen was die 1,5 Geschosser teurer als ein 2 Geschosser macht? Als Laie fällt mir nur der Ringanker ein der zusätzlich anfällt, aber viele andere Teile die wegfallen.
Mein Erfahrung mit verschiedenen Baufirmen ging auch eindeutig in die Richtung das 2 Geschosse teurer sind.

Ja, an dem Hauswirtschaftsraum grübele ich auch noch rum.

Beim Architekten waren wir ja schon, aber gelöst hat er das Thema leider noch nicht für uns.
Das Baufenster hat die größte Tücke an dem Gefälle was es darauf gibt.
Den Grundriss haben wir vor allem wegen dem Blick auf die Kosten einfach gehalten und z.B. keine L-Form gewählt.

Ich denke als nächstes wird es Zeit sich mal wieder mit dem Architekten zu treffen.
 
W

Wanderdüne

Das Baufenster hat die größte Tücke an dem Gefälle was es darauf gibt.
Mit Gefälle kann man kreativ umgehen, in Grenzen auch ändern.
Macht die Planung nicht einfacher, das Ergebnis kann aber reizvoller sein.

Den Grundriss haben wir vor allem wegen dem Blick auf die Kosten einfach gehalten und z.B. keine L-Form gewählt.
Dann müßt Ihr aber auch die Gesamtkosten betrachten.
Die Planung und Ausführung der Bepflanzung kostet Geld, Euer Fahrradschuppen auch, und die Stauraumlösung unter der Treppe ist reizvoll, kostet aber auch richtig Geld.
Ein L wird teurer sein, aber dann kann das Planungsziel erreicht werden, was mit einem Standardgrundriss sehr schwer wird.

Zuletzt hattet Ihr einen quadratischen Grundriss.
Zum Hinterfragen ein Perspektivwechsel:
Wenn Ihr jetzt nur den Grundriss betrachten, und dann auf das Grundstück rückschließen würdet, würde das gedachte Grundstück so aussehen, wie das tatsächliche? Wohl kaum.
D.h. da passt etwas nicht.

Ich denke als nächstes wird es Zeit sich mal wieder mit dem Architekten zu treffen.
Stell doch mal die alte Planung ein, ich sehe immer noch nicht, wo die 40% gespart werden können. Hattet Ihr einen riesen Wellness / Spa Bereich? Tiefgarage? Ballsaal?
In der letzten Planung stimmt der Nordpfeil nicht mit der Skizze überein, das Gäste WC verschenkt Platz und Geld, das Wohnzimmer bietet kaum Stellfläche für schränke, das Bad ist eines Neubaus unwürdig, und die gesamte Ausrichtung der Räume ist zu hinterfragen.
Das Grundstück ist anspruchsvoll, ohne Fachmann geht da nichts.
Es kann allerdings sein, daß Ihr mit einem anderen Grundstück, daß zur Bebauung mit dem superbillig-lieblos-Kataloghaus 124 passt, insgesamt preiswerter fahrt, setzt aber m.E. sehr sehr preiswerten Baugrund voraus.
 
L

LiquidSky

Mit der L-Form und den Kosten muß ich dir Recht geben. Ich habe jetzt mal geschaut wie ein Grundriss mit Garage im EG aussehen könnte.
Auf den ersten Blick wird es recht komplex, weil wir ja ein Satteldach mit 40Grad Neigung drauf setzen müssen. Wenn dann der jetzige Grundriss schmaler wird, gibt es im OG schnell nur noch Dachschrägen. Mal sehen was mir dazu einfällt. Aber Prinzipiell wäre ein Haus in L-Form mit zwei Vollgeschossen sicher was schönes. Aber hier sehe ich die Kosten davonlaufen. Mal schauen.

Mein Frau will eine Wohnstube ohne viele Schränke maximal eine Vitrine. Wegen dem Stauraum habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht, aber dann muss das Arbeitszimmer halt Platz bieten.

Ich habe mal die alte Planung angehängt. Über dem Essplatz sollte es eine Galerie geben und eine Scheibe über zwei Etagen. Vom DG ist in der Kostenplanung nur der Fußboden enthalten. Der Rest ist nur Platzhalter.
Aber umso mehr ich darüber nachgedacht habe, gibt es mehr als nur die Kosten was mich daran stört.
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61270-1.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61270-2.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61270-3.JPG
 
L

LiquidSky

Die L-Form Idee gefällt mir wirklich sehr gut, aber das Baufenster setzt meiner Meinung nach gerade hier Grenzen.
Im Nordwesten ist das Baufesnter relativ schmal, so das eine L-Form das Gebäude ziemlich die die Länge ziehen würden. Das würde wieder schwierig mit dem Satteldach und den Dachschrägen werden.
Lasse ich das Haus so wie es ist, gibt es kaum Platz im Baufenster für den Querriegel bzw. das Haus rück weit ins Grundstück so das der Garten hinterm Haus sehr klein wird.
Als einfachste Variante hätte ich einfach die Garage als Riegel davor gesetzt und evtl. ein kleines Satteldach drauf um den Sichtschutz zu erhöhen. Pass aber nicht ins Baufenster. Ich habe es mal als Bild angehängt (Haus - pink / Garage - gelb).
Für heute brauch ich ne Pause.
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61297-1.jpg
 
W

Wanderdüne

Bevor jetzt munter selbst drauflos geplant wird:

Wandhöhen und Fenster lösen Abstandsflächen aus.
Wenn ein betroffener Nachbar mitspielt, können Abstände evtl. über Baulasten reduziert werden. Dies ist aber im Einzelfall rechtzeitig mit der jeweiligen Bauordnung, der Behörde (z.B durch Voranfage (nur durch Profi!)) und mit dem Nachbarn zu prüfen.
Mit diesen Erfordernissen kann der Planer dann aber auch kreativ umgehen. (Z.B. flacher Gebäudeteil näher an Grenze, Dachneigung, Umgang mit Geschossigkeit)
 
Y

ypg

Ich korrigiere noch mal meinen Post #23. Ich bin beim 2-Geschosser von einer Zeltdachvariante ausgegangen. Diese soll mW nach eifrigem Lesen günstiger als Satteldach sein... Sorry für die Irritation!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben