Planung Einfamilienhaus, 200+qm, unterkellert - Danke für Feedback

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Du planst mit einem Schlafzimmer für später. Wie stark eingeschränkt in der Bewegung meinst du seit ihr?
Du planst mit gerader Treppe. Treppenlifte kosten nicht die Welt

Schau dir mal deinen Grundriss an
8qm Schleuse 1 m schrank?

Küche Block zu klein
Minimierung der Wege heißt Speis von der Küche aus zugänglich

Was macht ihr mit dem Keller? Ist der nur für den Wäschetourismus?

Wohnzimmer keinen Tisch, keinen Schrank für CD‘s, Bücher, Spiele, Whiskysammlung?

Zwei Essplätze nur durch eine Wand getrennt
Zeichne mal die Bestuhlung ein wird eng um den Tisch

Ankleide
Plant ihr die Schränke ohne Türen?
1,98 ist das Rohbaumaß
Ihr habt keinen Meter zwischen den Schränken

Für mich war Zimmer 1 ebenfalls ein Kinderzimmer. Da haben die Infos gefehlt.
Würde trotzdem eine Eltern und einen Kinderflügel planen

Was habt ihr von der Aussicht? Das ihr seit doch nur zum Schlafen dort.
Bekommt auch später weniger von den Teenagern
Würde wirklich eine Elternsuite mit Schlafzimmer, Abkleide, Bad planen
Der Ankleide mehr Tiefe geben
Auf der anderen Seite den Kindern geben und das Arbeitszimmer als Puffer.

Zeichne wirklich mal die möbel mit Lineal und Bleistift ein. Berücksichtige den Bewegungsablauf. Stell dir jeden Raum vor was dort rein soll.
Du kommst Heim. Schlüsselablage, Schuhschrank, Sitzgelegenheit, Hacken, Kommode für Tasche, Schal, Handschuhe. Gehe Abläufe durch.
 
kbt09

kbt09

Ich unterschreibe bei Haydee und ergänze, wozu die Speisekammer wirklich sein soll? so viele Speisen?

Und, beim Einkauf 2 oder 3 m sparen, weil man es nicht im Keller unterbringen will und unbedingt den Zugang von der Garage braucht, aber bei jeder Nutzung dann mehrere m laufen müssen.

Wie wird denn Weg Küche/Terrasse sein so mit dem querstehendem Esstisch? Slalom rundherum.

Der Raum Gästezimmer ist aber als optionales echtes Elternschlafzimmer im EG nicht gut geeignet, weil man kaum Kleiderschrank unterbringt, wenn erstmal ein Doppelbett dort drinsteht.

Grundsätzlich finde ich, dass es für ein so großes Haus freie Flächen eher unpraktisch und nicht großzügig für die Räume liegen.
 
11ant

11ant

Soll der Bestand abgerissen werden ? - zumindest das Nebengebäude würde ich stehen lassen: eine großzügige Garage im Norden abzureißen, um dann im Süden eine Einzelgarage hinzustellen, erscheint mir unsinnig.

Was grenzt da im Süden an ? - das sieht so nach Gewerbe (Handwerksbetrieb) aus.
 
O

Obstlerbaum

Habt ihr Ärger mit euren Kindern oder warum liegen zwei ganztägig ungenutzte Räume an der Süd/Westseite?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben