Statistik des Forums

Themen
29.800
Beiträge
341.039
Mitglieder
45.393
Neuestes Mitglied
haus_hessen_

[Photovoltaik] Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,00 Stern(e) 5 Votes
Hallo Zusammen,

wir planen für unser neues EFH eine PV mit Speicher. Sofern ich alles richtig verstanden habe, sollte ich vorher ein Kleingewerbe anmelden, wo ich die Mehrwert-/Umsatzsteuer ausweisen kann. Ich muss dann monatlich die Erträge der PV-Anlage an das Finanzamt melden, kann mir aber so die Mehrwertsteuer von den Anschaffungskosten zurückholen und die gesamte Anlage auch über 20 Jahre abschreiben.

Wir holen uns die Batterie von Sonnen und schließen einen Vertrag mit Sonnen. Somit wird der Überschuss an Sonnen abgegeben und vergütet. Das sollte zwar eine Rolle spielen, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber.

Ist das so richtig? Muss ich bei der Gewerbeanmeldung noch etwas beachten, außer das ich die MwSt. ausweisen kann?

Danke :)
 
Du musst kein Kleingewerbe anmelden.
Du kannst dir die Umsatzsteuer zurückholen, machst dann aber monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung und muss tauf deinen Eigenverbrauch Steuern zahlen.
Batterie von Sonnen... naja wenn man Geld zu verschenken hat und glaubt, dass es den Laden in 20 Jahren noch gibt.
 
Die Batterie mit Cloud ist großer Unsinn. Steck das Geld in mehr Module und mach das Dach voll. Das wird Dich weniger Kosten und Deinen Gewinn erhöhen statt schmälern.

Dem Finanzamt zeigst Du Deine gewerbliche Tätigkeit an. Für den Vorsteuerabzug muss dabei auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet werden. Mit der Abschreibung hat letzteres aber nichts zu tun.

Google mal nach diesem Text (mit Anführungszeichen) und lies Dir die Seite vollständig durch: "25-30 Seiten kompliziertem Vertragswerk das dem Anbieter zahlreiche Rechte und Vollmachten einräumt".
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben