Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
342.765
Mitglieder
45.428
Neuestes Mitglied
Oekelmania

[Photovoltaik] Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,00 Stern(e) 5 Votes
Bei den Wechselrichtern ist es übrigens noch schlimmer.



1. Handlung sollte immer die Registrierung im Markstammdatenregister sein (auch schon in der Planungsphase) ! Die Förderung kommt ja nicht vom Finanzamt sondern vom Verkauf an den Netzbetreiber.
Korrekt. Die zuvor getätigte Aussage von grantl... ist falsch. Finanzamt hat nix mit Förderung zu tun.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Anlage schon Registrieren und Status auf "in Planung" setzen.
Das stimmt. So haben wir es auch gemacht. Im Grunde ging es bei uns auch nicht anders, der Mann vom Stromversorger der den Zähler wechselt hätte mir den ohne die Nummer aus dem MASTR nicht gewechselt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben