Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden.

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden.
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Isokrates

Die wollten nen Gewerbeschein sehen - das wars
Das ist interessant.
Die meisten Leasinggesellschaften verlangen wesentlich mehr.
Kann man auch auf den großen Leasingportalen nachlesen.
Vor allem wenn das Gewerbe nicht die Haupteinnahmequelle darstellt. Was bei Photovoltaik Anlage ja immer zu verneinen ist.
U.a. wird ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht des Gewerbes verlangt und diese ist z. B. mit BWAs nachzuweisen.

Wüsste nicht welche, hast du einen Verdacht in welche Richtung?
Auch bei der Zulassung muss man Geschäftsadresse durch Gewerbeanmeldung, Steuerbescheid oder sonstiges nachweisen.
Dies zu tun, wenn man weiß, dass das Auto steuerlich nicht absetzbar ist und damit faktisch nichts mit dem Gewerbebetrieb zu tun hat, halte ich für bedenklich.


Insgesamt kann ich den Gedankengang natürlich nachvollziehen, dass man die günstigeren Konditionen erlangen möchte.
Rechtlich halte ich das Konstrukt aber für eher bedenklich, auch wenn wohl eine gute Chance besteht, dass nichts passiert, wenn die Leasinggesellschaft das Ganze durchwinkt.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, kann sein und ich habe es bislang nicht probiert, aber durch Berichte von Kollegen schien das sehr unkompliziert.
 
I

Isokrates

ich habe es bislang nicht probiert
Falls du es mal probieren solltest berichte gerne über die Erfahrungen.
Man lernt ja nie aus.

Berichte von Kollegen schien das sehr unkompliziert
Viele Leute denken leider aber auch nicht weiter als bis zu ihrem eigenen Portemonnaie. Deshalb empfehlen sich manche Dinge nicht für die Imitation.

Da wir im Hausbauforum sind empfiehlt sich für eine ansehnliche Anschauung ein Spaziergang im eigenen Baugebiet, am besten eines mit Bebauungsplan, und dann der Abgleich mit demselbigen und der dazugehörigen Satzung.
 
S

Stefan2.84

Ich belasse es dann beim Privat Leasing. Ich zeige dem vor Ort Händler mal das Online Angebot. Vielleicht bewegt er sich ja in die richtige Richtung...
 
Tolentino

Tolentino

Seit wann bekommst Du bei der Photovoltaik-Anlage einen Gewerbeschein? Du meldest doch kein Gewerbe an, wie man es bei "echtem" Gewerbe macht. Anschreiben an das FA und das war es.
Ach echt? Ich dachte man müsse ein Gewerbe anmelden.
Dann kriegt man auf Antrag (in Berlin) auch einen Gewerbeschein.

so ich habe mich jetzt mal belesen. Es wird in der Praxis wohl in der Tat an der Leasingebergesellschaft scheitern. Die will nämlich Bilanzen und Betriebswirtschaftliche Analysen der letzten zwei Jahre sehen, ganz so wie @Isokrates gesagt hat.
Also ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Meine Kollegen haben halt auch nebenbei "echte" Gewerbe am laufen. Über so ne Durchleuchtung hatten sie mir allerdings nichts erzählt. Naja, so entstehen Legenden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben